ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


BMW und VW bei Innovationen vorn

Die Top 20 der innovativsten Automarken  (Qulle: www.auto-institut.de) 

 Die Top 20 der innovativsten Automarken (Qulle: www.auto-institut.de)

Bei BMW dürfte im Marketing die Stimmung gut sein, denn der Automobilhersteller erhielt die Auszeichnung "Innovativste Automarke". Damit verwies das Unternehmen Mercedes-Benz und Ford auf die weiteren Plätze. Ingesamt hatten das Center of Automotive Management (Cam) in Bergisch Gladbach und PricewaterhouseCoopers 54 Marken untersucht.


Zum ersten Mal arbeiten die beiden Partner bei der Ermittlung der Automotive Innovations Awards zusammen. Die Auszeichnungen selbst hatte das Cam erstmals im Jahr 2005 verliehen. Im vergangenen Jahr lag BMW in der Markenkategorie noch auf Platz 3. Konsequente Investitionen in Innovation machen sich aber jetzt bezahlt. So stammen 86 Prozent aller Neuheiten im Autokonzern von der Marke. Neben neuen Antriebstechnologien konzentrieren sich die Entwicklungen auf Sicherheit und Vernetzung. Und das hat Folgen. In den Kategorien "Sicherheitsysteme" und "Vernetztes Fahrzeug" belegt BMW als Konzern ebenfalls den ersten Platz.

Trotz der drei Top-Platzierungen - für den 1. Platz in der Kategorie "Innovationsstärkster Automobilkonzern" reicht das dennoch nicht. Der Preis geht an VW. Der Wolfsburger Autobauer setzte sich gegen 20 global agierende Wettbewerber durch. Zudem fuhr der Konzern in den Kategorien "Konventionelle Antriebe" und "Fahrzeugkonzepten" den Sieg ein. 141 Neuerungen haben die beiden Studienpartner bei VW ermittelt, darunter 27 Weltneuheiten. Mit BMW und Mercedes-Benz fahren zudem zwei weitere deutsche Marken unter die Top 3. Erst auf Platz 4 folgt mit Ford die erste ausländische Marke, noch vor Toyota.

Der japanischer Hersteller dürfte sich aber dennoch als Sieger fühlen. Zum einen fährt er in der Kategorie "Automarke" von Platz 11 auf den 4 Platz vor und kehrt damit unter die Top 5 zurück. Zum anderen schafft die Marke in der Kategorie "Alternative Antriebe" den Sprung auf Platz 1. Toyota punktet hier vor allem mit dem Hybridantrieb, aber auch mit Entwicklungen bei der Elektromobilität.
Quelle: Horizont.net

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email