ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Blog-Schokolade: Crowd-Sourcing bei Ritter Sport

Ritter Sport vertraut einmal mehr auf seine Fans: Unter dem Motto "Von euch, mit euch, für euch. Die Blog-Schokolade" können Anhänger der Schokoladenmarke ab sofort bei Facebook oder über den Markenblog auf Ritter-Sport.de Vorschläge für neue Geschmacksrichtungen einreichen.

Von der Rezeptur über das Design bis hin zum Namen sollen alle Entscheidungen direkt von den Kunden getroffen werden. Die eingereichten Vorschläge der Community werden zunächst von einer Jury von Ritter Sport, die sich aus Mitarbeitern der Abteilungen Marketing sowie Forschung und Entwicklung zusammensetzt, auf ihre Umsetzbarkeit und ihr Marktpotenziel überprüft. Über die 20 besten Vorschläge kann dann wiederum die Fangemeinde von Ritter Sport im Internet abstimmen. Die "Blog-Schokolade" soll dann über Sonderkanäle wie zum Beispiel das Internet vertrieben werden.


Ritter Sport hat mit der Beteiligung seiner Fans bereits gute Erfahrungen gemacht: Die erfolgreiche Wiedereinführung der Sorte "Olympia" ging auf den Wunsch zahlreicher Liebhaber der Marke zurück. Auch bei der begleitenden Kampagne vertraute der Schokoladenhersteller aus Waldenbuch auf seine Fan-Community. Wie schon beim Kampagnenblog für Ritter Sport Olympia vertraut das Unternehmen auch bei der "Blog-Schokolade" auf die auf Empfehlungsmarketing spezialisierte Hamburger Agentur Elbkind.
Quelle: HORIZONT

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email