ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


BrandIndex: Nivea vor dm und Samsung

Top-Performer Brands 2013 (Quelle: YouGov) 

 Top-Performer Brands 2013 (Quelle: YouGov)

Den ersten Platz der beliebtesten Marken 2013 der Deutschen kann sich Nivea mit 57 BrandIndex-Punkten sichern. Mit ebenfalls sehr guten Image-Werten folgen dm (54 Punkte) und der Elektronikriese Samsung (54 Punkte). Wikipedia (52 Punkte, Platz 4) und Google (50 Punkte, Platz 5) zählen ebenso zu den Top 5.
 
Es folgt ein Auszug aus den Kategorien:
  • Pflege- und Kosmetik: Mit 40 Punkten kann sich Balea (Eigenmarke dm) den zweiten Platz hinter Spitzenreiter Nivea sichern und ist damit die einzige Handelsmarke, die es in die Top 5 geschafft hat. Mit hauchdünnem Vorsprung setzt sich Dove (36 Punkte) vor Nivea Men (36 Punkte, Platz 4) und schafft somit den Sprung auf das Siegertreppchen. Gillette (33 Punkte) bleibt mit Platz fünf in der Spitzengruppe.
  • Auto: Die beliebteste Automarke der Deutschen ist Audi (46 Punkte), mit einem hauchdünnen Vorsprung vor Volkswagen (46 Punkte). Mit fünf Indexpunkten weniger sichert sich BMW im diesjährigen Marken-Ranking Platz drei, gefolgt von Mercedes-Benz (36 Punkte) und Porsche (30 Punkte), die im Vergleich zum Vorjahr die Plätze tauschen.
  • Consumer Electronics: Der Elektronikkonzern Samsung setzt seinen Siegeszug fort und überholt erstmals im Ranking die Konkurrenten Canon (Platz 3) und Panasonic (Platz 5). Letzterer verliert drei Plätze. Sony rückt einen Platz nach vorne und liegt mit einem Abstand von zwölf Indexpunkten hinter Samsung. Philips schafft den Einzug in die Top 5 und sichert sich den vierten Platz.
  • E-Commerce: Trotz Problemen Anfang 2013 und kontinuierlicher Kritik aufgrund der Arbeitsbedingungen bleibt Amazon (37 Punkte) im Ranking vorne. Ebay (25 Punkte) belegt mit größerem Abstand den zweiten Platz. Ebenfalls in den Top 5 sind Weltbild, SportScheck und Otto.

Die Ergebnisse der „Top-Performer 2013“-Rankings für Deutschland basieren insgesamt auf über 320.000 Online-Interviews, die YouGov repräsentativ für die deutsche Bevölkerung durchgeführt hat. Die Werte des Markenmonitor YouGov BrandIndex resultieren aus dem mittleren Abschneiden einer Marke auf sechs verschiedenen Markendimensionen (allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft, Arbeitgeberimage), wobei positive und negative Bewertungen auf den einzelnen Dimensionen vorab miteinander saldiert werden.
Nähere Informationen zu YouGov finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: YouGov

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email