ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Der perfekte TV-Spot?

Werbespots Männer und Frauen 

 Werbespots Männer und Frauen

Ein Fernsehspot sollte aus Sicht der Zuschauer vor allem witzig und humorvoll sein – doch damit hören verallgemeinerbare Vorlieben auch schon auf: So mögen Frauen eher die Inszenierung einer schönen Welt, wogegen Männer eher auf ironisch-witzige Alltags-Geschichten stehen.


Auch vom Alter hängt es ab, welches Spot-Konzept akzeptiert wird: Zuschauer über 50 Jahren bevorzugen Spots mit Realismus und Informationen, in der werberelevanten Zielgruppe bis 49 Jahre sind dagegen Commercials mit spektakulären Übertreibungen deutlich beliebter.

Dass die Emotionalisierung durch Werbung funktioniert belegen 62 Prozent der Zuschauer, die einen klaren Lieblingsspots nennen. Allerdings kann davon ein Drittel nicht die im Spot beworbene Marke angeben.

Das sind Ergebnisse der Studie „Mauerblümchen oder Superstar – was macht TV-Spots zum Liebling der Zuschauer?“ von Werbestolz, für die 1.000 Fernsehzuschauer im Alter von 20 bis 59 Jahren nach ihren Lieblingsspots und deren Eigenschaften befragt wurden.
Quelle: Werbestolz

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email