ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Design als zentralen Erfolgsfaktor

© Dieter Schütz / PIXELIO 

 © Dieter Schütz / PIXELIO

Design gewinnt für die Unternehmen in Deutschland immer mehr an Bedeutung: 70 Prozent der befragten Unternehmen gab an, dass Design einen großen Einfluss auf die Gesamtrendite ihres Unternehmens hat. Den Mehrwert von Design sehen sie vor allem bei der Einführung neuer Produkte (95 Prozent), bei der Gewinnung von Marktanteilen (87 Prozent) sowie bei der Preisgestaltung (84 Prozent). Dabei sehen 29 Prozent der befragten Unternehmer Design als eine Möglichkeit zur Kostenreduktion und nur die Hälfte einen wichtigen Faktor zur Erreichung umwelt- und gesellschaftspolitischer Ziele.

 
Design ist Alleinstellungsmerkmal: Fast alle Unternehmen nutzen Design gezielt, um die Identität des Unternehmens gegenüber Kunden (94 Prozent) und Wettbewerbern (98 Prozent) herauszustellen. Die Markenpflege einzelner Produkte profitiert davon ebenfalls: über 90 Prozent geben an, dass Verpackungsdesign eine große Bedeutung für die Kundenkommunikation hat.

Die Studie „Die Schönheit des Mehrwerts“ zum Thema Design wurde vom Markenverband, dem Rat für Formgebung und Scholz & Friends durchgeführt. Im Rahmen einer Onlineumfrage, die von November 2009 bis Januar 2010 durchgeführt wurde, nahmen 400 Mitgliedsunternehmen des Markenverbandes teil.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email