ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Deutsche lieben Eigenmarken

Laut Studienergebnissen gibt es wenige reine Markenkäufer (Quelle: IFH Köln) 

 Laut Studienergebnissen gibt es wenige reine Markenkäufer (Quelle: IFH Köln)

Deutsche Konsumenten kaufen gerne Eigenmarken und das in fast allen Kategorien: In den meisten Produktgruppen kauft lediglich jeder Vierte bis Fünfte keine Private-Label-Produkte. Am häufigsten greifen Konsumenten bei Milchprodukten und Hygienepapier auf Eigenmarken zurück.

Bei Tabak und alkoholischen Getränken ist die Bindung an Markenprodukte am engsten, obwohl auch hier 33 bzw. 50 Prozent immer wieder Private-Label-Produkte kaufen.

Bei der Zufriedenheit der deutschen Konsumenten mit den angebotenen Eigenmarken belegt der Discounter Aldi Süd den Spitzenplatz: Fast 80 Prozent der Befragten gaben an, mit dem Private-Label-Angebot äußerst oder sehr zufrieden zu sein. Aldi Nord liegt nur knapp dahinter. Bei den Vollsortimentern können REWE und Edeka punkten und belegen die Plätze drei und vier. Wettbewerber wie Norma und Kaiser’s/Tengelmann fallen demgegenüber zurück und liegen auf den hinteren Rängen.

Entscheidend sind für die meisten Verbraucher die Qualität der Produkte sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie erwarten sogar, dass Händlern Eigenmarken in verschiedenen Preisklassen im Programm haben und machen hiervon teilweise auch die Wahl ihrer Einkaufsstätte abhängig. Rund 60 Prozent der Befragten gaben an, aufgrund guter Eigenmarken ein Geschäft einem anderen vorzuziehen – sowohl im Vollsortiment als auch im Discount.

Hinsichtlich der Bekanntheit fällt auf, dass vor allem sogenannte Store-Brands, also Eigenmarken bei denen sich der Name des Händlers im Markennamen wiederfindet (z.B. Edeka Bio oder Rewe Feine Welt), naturgemäß besonders hohe Werte bei der Zuordenbarkeit zu dem anbietenden Händler erzielen. Im Discount-Bereich kann sich LIDL mit überdurchschnittlich bekannten Eigenmarken von der Konkurrenz abheben. Im Unterschied zu den Marken der Vollsortimenter, werden die Eigenmarken des Discounts jedoch häufiger als Markenartikel wahrgenommen. Die Aldi Nord-Marke Milsani beispielsweise wird von nur knapp 30 Prozent der befragten Verbraucher als Eigenmarke eingestuft.

Das sind Ergebnisse der Studie „Eigenmarken und ihr Erfolgsgeheimnis: Was Kunden wirklich wollen“ des IFH Köln. Für die Studie wurden insgesamt 1.012 Konsumenten repräsentativ für Deutschland befragt.
Quelle: IFH Köln

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email