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Marketing


Deutscher Werbemarkt: Mobile Werbung wächst weiter

Der deutsche Werbemarkt hat sich laut Nielsen in den ersten sechs Monaten des Jahres gegenüber dem Vorjahreshalbjahr für die meisten Mediengruppen positiv entwickelt. Der Gesamtmarkt verzeichnet ein Plus von 1,7 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2014 und verbucht Bruttoausgaben von 13,4 Milliarden Euro.
 
Die weiterhin am stärksten wachsende Mediengruppe bleibt mit 61,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr die Mobile Werbung. Ein Wachstum konnte ebenfalls die Kinowerbung verbuchen: Auf Halbjahressicht wächst die Kinowerbung um 13,2 Prozent auf knapp 52 Millionen Euro.
 
Das Leitmedium Fernsehen verbuchte bis Ende Juni 2015 rund 6,2 Milliarden Euro für die Vermarktung seiner Werbeplätze und wächst damit gegenüber dem Vorjahreshalbjahr um 3,7 Prozent. Das Fernsehen zeigt zudem die besondere Bedeutung von sportlichen Großereignissen für die Werbetreibenden. So gingen die Werbeausgaben im Juni bei den öffentlich-rechtlichen Sendern im Vergleich zum Juni 2014 um fast die Hälfte zurück. Die privaten Sender konnten einen Zuwachs von rund 25 Prozent verbuchen.
 
Die PKW-Branche ist weiterhin die Nummer eins. Im ersten Halbjahr 2015 haben die Automobilhersteller in diesem Bereich insgesamt fast 850 Millionen Euro für Werbung ausgegeben – ein Anstieg von 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreshalbjahr. Die Werbeaufwendungen für den Opel Adam wurden maßgeblich erhöht – im ersten Halbjahr 2015 auf über 69,3 Millionen Euro. Das sind fast 62 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Die Volkswagen AG hingegen reduziert ihre Brutto-Spendings im ersten Halbjahr um 37,3 Prozent und gab rund 62 Millionen Euro für Werbung aus.
 
Die von Nielsen erhobenen Bruttowerbedaten geben den Werbedruck wieder, den die Werbetreibenden für ihre Produkte und Services beim Konsumenten entfachen. Aus den Bruttowerbedaten lässt sich detailliert ablesen, welche Mediastrategie die Werbetreibenden verfolgen. Der Bruttowerbemarkt erhebt keinen Anspruch, die individuellen monetären Geldflüsse zwischen den Marktteilnehmern widerzuspiegeln, deren Konditionen naturgemäß von der Marktposition des Werbetreibenden bzw. der Agentur sowie der allgemeinen Nachfrage am Werbemarkt bestimmt wird. Diese individuellen Geldflüsse zwischen den Marktteilnehmern werden auch nicht öffentlich bekannt gegeben.
Nähere Informationen zu Nielsen finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: Nielsen

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