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Marketing


Deutschlands Kundenchampions 2011

Bereits zum vierten Mal initiierten forum! Marktforschung und die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) den bundesweiten Wettbewerb „Deutschlands Kundenchampions“ mit dem Ziel, Erkenntnisse aus Forschung und Praxis zu gewinnen, um die Leistungsfähigkeit deutscher Unternehmen zu verbessern.

In der Kategorie „Große Unternehmen“ (ab 500 Mitarbeiter) belegte der Autoglasdienstleister Carglass GmbH aus Köln Platz 1. Die AOK Nordwest aus Dortmund und die Heiligenfeld Kliniken aus Bad Kissingen teilen sich Platz 2.

Die Carglass GmbH zeichnet sich vor allem durch seine ausgeprägte Serviceorientierung aus. Das Geschäftsmodell ist in jeder Hinsicht unmittelbar auf den Kunden ausgerichtet. Durch den Einsatz mobiler Einheiten können die Mitarbeiter den direkten Kundenkontakt pflegen und tragen so zu einer sehr hohen Identifikation der Kunden mit dem Unternehmen bei.

Die Heiligenfeld überzeugte vor allem durch seine intensive Kundenbetreuung vom ersten Kontakt an. Der Gesundheitsdienstleister verfügt über eine ausgeprägte Feedbackkultur und über eine herausragende Offenheit für neue Impulse, die laufend in Verbesserungen des Kundenservices umgesetzt werden.

AOK Nordwest baut auf hohe Qualitäts- und Prozessstandards, ein ausgereiftes Qualifizierungskonzept, sowie umfangreiche Dienstleistungsgarantien: alles Bestandteile einer außergewöhnlichen Kundenorientierung. Die Kunden profitieren von einer hohen Erreichbarkeit und von qualifizierten, motivierten und persönlichen Ansprechpartnern. Das sorgt für exzeptionelle Loyalität.

Seit 2008 suchen die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. und forum! Marktforschung GmbH die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen in Deutschland. 2011 haben 59 Firmen teilgenommen.
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