ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Dortmund ist Deutschlands stärkste Fussballmarke

Borussia Dortmund überholt den FC Bayern München nun auch als stärkste deutsche Fußballmarke. Die Borussia aus Dortmund konnte mit einem Markenindex von 62,41 Punkten den FC Bayern München auf Distanz halten, der auf 59,82 Punkte kommt.

Als ausschlaggebend für den Sieg der Dortmunder erweist sich die Einstellungskategorie "sympathischer Verein": Die Truppe um Trainer Jürgen Klopp kommt hier auf 60,71 Punkte, während die landauf landab geliebten wie gehassten Münchner lediglich 49,33 Punkte bekommen und auf dem 23. von 25 Plätzen rangieren.

Nicht zuletzt attestiert die Studie beiden Vereinen gutes Claimdesign: Hinter "Mia san Mia" (Bayern) stünde die deutliche Aussage, sich von allen anderen zu differenzieren. "Echte Liebe" (Dortmund) hingegen sei geeignet, Nähe und Authentizität herzustellen und den Gedanken der "großen Fußballfamilie" abzubilden.
Ranking der deutschen Fussballmarken 

 Ranking der deutschen Fussballmarken


Hinter den beiden Spitzenreitern kann sich Werder Bremen mit 55,96 Punkten beim Markenindex den Bronzerang sichern. Die Nordlichter haben es laut den Autoren geschafft, sich über die Jahre ein solides Vereinsmarkenfundament aufzubauen, das sich weitestgehend unabhängig von der sportlichen Situation zeigt. Ähnliches gilt für den FC St. Pauli: Der Kultverein aus Hamburg beweist mit einem Markeindex von 54,96 Punkten, dass sein Image als weltoffener und rebellischer Kiezclub bei der Mehrheit der Deutschen gut ankommt. Im Markenranking bedeutet das Platz vier.
 
Für die Studie wurden 2.787 Bundesbürger im Alter zwischen 18 und 69 Jahren von der Technischen Universität Braunschweig befragt. Die Erhebung fand online mittels eines standardisiserten Fragebogens statt.
Quelle: Horizont.net

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email