ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Edeka genießt bei Verbrauchern das größte Vertrauen

Wer Lebensmittel so sehr liebt, hat bei den Kunden ganz klar einen Stein im Brett: Neun von zehn Verbrauchern vertrauen Edeka. Damit ist der kaufmännisch organisierte Einzelhandelsverbund der vertrauenswürdigste Lebensmittelhändler in Deutschland. Von den elf abgefragten Einzelhändlern schafft nur Edeka die 90-Prozent-Marke.
 
Auf Rang 2 folgt mit 85 Prozent Zustimmung ebenfalls ein Vollsortimenter: Rewe. Die Kölner Einzelhandelskette konnte ihren Wert von vor zwei Jahren noch einmal um zwei Prozentpunkte steigern (bei Edeka sind es plus 3 Prozentpunkte). Es folgen Aldi (82 Prozent) sowie Kaufland und Lidl mit je 74 Prozent.
 
Ganz oben als vertrauensbildende Faktoren rangieren bei den Kunden das Produkt an sich mit 85 Prozent Zustimmung, eine verständliche Produktauszeichnung/Etikettierung (81 Prozent) und der regionale Anbau (78 Prozent). Bio-Produkte hingegen sind nur für 35 Prozent ein Vertrauensfaktor - damit rangiert Bio unter neun Kriterien auf dem letzten Rang.
 
TNS Emnid befragte vom 18. bis 24. Oktober 2013 insgesamt 1.000 Verbraucher. Die beiden für Horizont (wie planung & analyse aus dem Deutschen Fachverlag)  erhobenen Rankings sind Teil des GPRA-Vertrauensindex, mit dem der GPRA und TNS Emnid halbjährlich das Vertrauen der Deutschen in ausgewählte Wirtschaftsbranchen erfragen.
Quelle: Horizont.net

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email