ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Erfolgreiche Marken basieren auf starken Emotionen

Stärke der emotionalen Aktivierung in ausgewählten Produktkategorien (Quelle: Interrogare) 

 Stärke der emotionalen Aktivierung in ausgewählten Produktkategorien (Quelle: Interrogare)

Starke Marken beeindrucken. Sie sind mit konkreten Bildern, Geschichten und positiv besetzten Assoziationen aufgeladen, die sich in einem lebenslangen Lernprozess in den Köpfen der Konsumenten festgesetzt haben. Dabei wecken sie Emotionen. Die vorliegende Markenstudie untersucht die emotionale Wirkung und Attraktivität von 33 Marken in elf Produktkategorien in Deutschland.

Insgesamt führen Kategorien mit hohem Identifikationspotenzial das Ranking der emotionalen Aktivierung klar an. Ob Körperpflege, das Auto, elektronische Spielzeuge oder Mode: Marken, mit denen wir uns identifizieren und über die sich manch einer definiert, stellen die herausragenden Stimuli dar, um in uns abgespeicherte Bilder und Assoziationen zum Leben zu erwecken.

Siehe auch den Beitrag in planung & analyse 5/2013.

Im Rahmen der Markenstudie des Marktforschungsinstituts Interrogare und der Unternehmensberatung SWP wurden 33 Marken aus elf Branchen von rund 1500 Teilnehmern bewertet.
Nähere Informationen zu Interrogare finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email