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Marketing


F-Commerce noch unattraktiv

F-Commerce noch unbeliebt 

 F-Commerce noch unbeliebt

Bisher haben nur 2% der Facebook-Nutzer via Facebook etwas eingekauft. Gerade mal 15% äußern Interesse am F-Commerce, dem Einkaufen via Facebook. Die übrigen 83% zeigen sich desinteressiert - oder sogar ablehnend. Die große Mehrheit (88%) zieht den Online-Kauf im klassischen Webshop einem Einkauf via Facebook ganz klar vor.
 
Über drei Viertel der Facebook-Nutzer sagen aus, dass sie in ihrem Netzwerk ausschließlich kommunizieren möchten. Die Umwandlung ihres digitalen Wohnzimmers Facebook in einen Einkaufskanal ist offensichtlich nicht in ihrem Sinne.
 
Wenn Facebook-Commerce erfolgreich werden soll, dann muss Überzeigungsarbeit geleistet werden. Zielgruppenorientierte und überzeugende Angebote sind gefragt. Dafür sollten angehende Facebook-Verkäufer die Einstellungen und Anforderungen ihrer Zielgruppe genau kennen.
 
So honorieren manche Networker durchaus konkrete Vorteile des F-Commerce — wie die Möglichkeit, dort Angebote mit Freunden teilen zu können (19%) oder die Bequemlichkeit, weil man sowieso häufig auf Facebook sei (11%). Und während bestimmte Networker-Nutzergruppen in Facebook-Shops vor allem Exklusiv-Angebote und Fan-Artikel erwarten, sind andere vornehmlich an Preisvorteilen interessiert. Auch auf die Datenschutzbedenken vieler Networker sollte gezielt eingegangen werden.
 
Zwar stößt F-Commerce bei den Networkern zumeist noch auf Zurückhaltung und Ablehnung – aber die Studie zeigt auch, dass sich ein Großteil der Facebook-User mit dem Thema noch gar nicht auseinandergesetzt hat. Die Chance, potentielle Facebook-Käufer mit Hilfe attraktiver, zielgruppenorientierter Facebook-Shops zu überzeugen, ist somit durchaus gegeben.
 
Fittkau & Maaß Consulting untersucht im neuen W3B-Report „Shopping via Facebook: Akzeptanz und Anforderungen der Nutzer“ das Thema aus der Perspektive der Networker bzw. potentiellen Kunden. Mehr als 8.000 Social Network-Nutzer wurden zu diesem Zweck im Herbst 2011 zum Thema F-Commerce befragt.
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