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Marketing


Globalen Werbeausgaben steigen auf 4,9%

Werbeumsatz nach Medien 

 Werbeumsatz nach Medien

Die globalen Werbeausgaben werden in diesem Jahr auf 465,5 Milliarden US-Dollar ansteigen (+4,9%). Das geht aus dem aktuellen Global Advertising Forcast hervor.

Im europäischen Vergleich kommt Deutschland nur auf ein minimales Plus. Für das restliche Europa wird ein Plus von 3,7% auf 136,3 Milliarden US-Dollar erwartet. Zwar fallen Länder wie Spanien, Griechenland und Italien nahezu als Motor aus, dafür sollen aber die Spendings in der Türkei sowie Russland kräftig ansteigen.
 
Bei den Gattungen gibt es hingegen ein Hoffnungsschimmer für Print. Laut dem Forcast sollen die Printausgaben weltweit um ein halbes Prozent ansteigen, in Deutschland allerdings um 2,4% fallen. Des Weiteren wird der Print-Anteil für Deutschland bei etwa 48% gesehen – Europa bei 31% und 26% weltweit. Der Forecast vertritt weiterhin die Auffassung, dass Deutschland eines der wenigen Ländern sein wird, das dem Trend nicht folgen wird, bei dem Online Print in den nächsten fünf Jahren überholt.
 
Gleichwohl wird in Deutschland eine Zunahme der Onlinespendings um knapp 10% erwartet, weltweit klettern diese um fast 13% auf 83,2 Milliarden US-Dollar. Vor allem in den Emerging Markets werden die Unternehmen mehr Geld in soziale Netzwerke und Online-Videos stecken. Für TV hingegen prognostizieren die Experten einen globalen Anstieg der Spendings um 5%. In Deutschland hingegen bleibt der große Wachstumssprung aus. Hier bleiben die Werbeinvestitionen mit einem leichten Plus von 0,3% stabil.

Soweit der Global Advertising Forcast der amerikanischen Marktforscher von Strategy Analytics.
Quelle: Horizont.net

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