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Marketing


Google führt in puncto Zeitgeist

Die Marken mit dem höchsten Zeitgeist (Quelle: Icon Added Value) 

 Die Marken mit dem höchsten Zeitgeist (Quelle: Icon Added Value)

Marken, die Zeitgeist (VIBE) haben, sind jene mit den höchsten Bewertungen in den Kategorien visionär (Visionary), inspirierend (Inspiring), kühn (Bold) und aufregend (Exciting). Überraschenderweise können Technologiemarken die stärkste Bindung zu ihren Konsumenten aufbauen. Unter den Top 10 der aktuellen Untersuchung von 160 ausgewählten Marken aus 15 Branchen befinden sich nicht weniger als sechs Technologiemarken. Mit ihren hohen Bewertungen hinsichtlich ihrer Fähigkeiten am Puls der Zeit zu bleiben, stellen sie sicher, dass sie für Konsumenten relevant bleiben. Damit steigern sie ihre Möglichkeiten nachhaltiges Wachstum zu generieren.
 
Auf Platz 4 findet sich IKEA, – noch vor den Luxusautomarken BMW und Audi. Während die meisten Marken der Top 10 Marken nicht älter als 20 Jahre sind, zählt Coca Cola beinahe 130 Jahre. Die erfolgreiche Platzierung dieser Marke auf Rang 9 beweist, dass das Alter einer Marke sie nicht daran hindert eine Markenikone zu sein, solange es ihr gelingt, den jeweiligen Zeitgeist geschickt zu nutzen, um Konsumenten an sich zu binden.
 
Facebook allerdings verzeichnet mit einem Wert von minus 20 Prozent von allen in der Studie untersuchten Marken den größten Verlust in der Zeitgeist-Bewertung. Zum Teil ist das den aufkommenden Schwierigkeiten und den um den Schutz der Privatsphäre besorgten Aufrufen zuzuschreiben.
 
Obwohl Apple in der Studie vor Samsung liegt, greifen die Trendsetter unter den Konsumenten den Zeitgeist von Samsung auf. Diese Marke genießt weltweit einen beständigeren und stabileren Zeitgeist. Apple führt in den USA, Westeuropa und Australien. In Asien jedoch wird der Weg steiniger. All das weist darauf hin, dass der Abstand zwischen den beiden Marken knapper wird. Derzeit liegt der Marktwert von Apple über dem von Samsung. Samsung übertrifft Apple jedoch beim Umsatz. Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass Samsung das größere Momentum hat.
 
Die Cultural Traction™ 2013 Studie von Icon Added Value untersucht, wie es Topmarken geschafft haben, im Sinne des Zeitgeists über Jahre hinweg relevant zu bleiben. Die Online-Studie wurde durch Lightspeed Research durchgeführt. Für die Studie wurden 62.250 Personen in den zehn wichtigsten Märkten – Deutschland, USA, China, Frankreich, Italien, Großbritannien, Australien, Brasilien, Hong Kong und Singapur – befragt.
Nähere Informationen zu Icon Added Value finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

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