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Marketing


Konsumneigung von LOHAS

© Rainer Sturm / PIXELIO 

 © Rainer Sturm / PIXELIO

Die Zielgruppe der Health- und Öko-Hedonisten LOHAS setzt für ihren Lifestyle of Health and Sustainability auf bewussten Konsum, auch beim Urlaub: Am liebsten bleiben sie in Deutschland.

Attraktive Nahziele sind aber auch Österreich und Italien sowie andere europäische Länder. Fernreisen sind bei den Neo-Ökos weniger beliebt. Auch Cluburlaub kommt in dieser Lifestyle-Gruppe quasi nicht vor.

Hobby Nummer eins der LOHAS ist das Bücher lesen. Sehr weit oben stehen hier mit Garten und Kochen außerdem zwei Interessengebiete mit Bezug zu Öko- und Genussthemen. Insgesamt interessieren sich die LOHAS signifikant häufiger als der Bevölkerungsdurchschnitt für Luxusthemen wie Wein, Delikatessen, Kunst, Kultur und Antiquitäten sowie Lifestyle.

Auch in der Wahl der Fortbewegungsmittel spiegelt sich die Lebenseinstellung deutlich wider: LOHAS besitzen entweder kein Auto oder fahren als Erstwagen eine klassische deutsche Marke mit Traditionsimage. Außerdem fahren die Neo-Ökos überdurchschnittlich oft Energiesparfahrzeuge oder Hybridautos - beziehungsweise planen sie ihre Anschaffung.
Erhebung und Studie

Das sind Ergebnisse des Schober Lifestyle-Reports. Die Studie basiert auf der Lifestyle-Marktanalyse und Konsumentenbefragung, der größten schriftlichen Konsumenten- befragung in Deutschland seit 1997, die zweimal pro Jahr durchgeführt wird.
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