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Marketing


Lieblingsmarken: Samsung beliebter als Apple

Qualität, Design und die technischen Standards von Produkten gleichen sich mehr und mehr an. Eine deutliche Abgrenzung zum Wettbewerb und die kontinuierliche Markenführung werden deshalb immer wichtiger, um das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen und langfristig Markentreue und eine starke Markenbeziehung aufzubauen.
 
VW (18 Prozent), Mercedes-Benz (17 Prozent) und Samsung (16 Prozent) sind die Lieblingsmarken der Deutschen. BMW kommt mit 14 Prozent auf Platz 4, gefolgt von Audi (13 Prozent), Apple (12 Prozent), Adidas (11 Prozent), Sony (10 Prozent), Esprit (7 Prozent) und Siemens (6 Prozent). Im Schnitt hat jeder Deutsche drei Lieblingsmarken. 12 Prozent der Befragten interessieren sich nicht für Markenprodukte und favorisieren keinerlei Marken.
 
Im Vergleich zur Befragung im Jahr 2011 konnten sich vor allem VW (+5 Prozentpunkte), Mercedes (+5 Prozentpunkte), Apple (+5 Prozentpunkte) und Samsung (+11 Prozentpunkte) deutlich verbessern. Besonders interessant ist dabei die Entwicklung von Samsung: Während Apple im Jahr 2011 noch mit 2 Prozentpunkten vor Samsung lag, hat Apple nun das Nachsehen. Das südkoreanische Unternehmen rangiert aktuell mit 16 Prozent auf dem 3. Platz der Gesamtwertung, wohingegen Apple es mit 12 Prozent nur auf Rang 6 schaffte.
 
Betrachtet man die Ergebnisse nach dem Alter der Befragten, zeigt sich, dass beide Marken bei den jüngeren Konsumenten im Alter zwischen 14 und 29 Jahren nahezu die gleiche Zahl an markenbewussten Fans haben (Apple 27 Prozent, Samsung 28 Prozent). Bei den 30- bis 49-Jährigen kommt Apple auf 14 Prozent, überholt von Samsung mit 20 Prozent. Auch in der Altersgruppe der Generation 50 plus erreicht Samsung eine höhere Markenbindung (Apple 2 Prozent, Samsung 8 Prozent).
 
Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag der GMK Markenberatung. Für diese Umfrage wurden vom LINK Institut für Markt- und Sozialforschung insgesamt 1000 Bundesbürger ab 14 Jahren telefonisch befragt (CATI); Mehrfachnennungen waren möglich.
Nähere Informationen zum Link Institut finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

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