ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Marken-Award 2010 an Syoss, Em-eukal und Lego

Der Marken-Award 2010 wurde vergeben: Der Preis für die „Beste Neue Marke“ ging an Henkel für die Einführung von Syoss (Haarpflege). Das dezent in Schwarz-Weiß gehaltene Branding und die geschickt inszenierte Werbung sorgen für den gelungenen Brückenschlag vom Profi-Bereich zum Endverbraucher.

Der „Beste Marken Relaunch“ gelang Dr. C. Soldan mit dem Bonbonklassiker Em-eukal. Die Rückbesinnung auf die Marke Em-eukal – andere Markennamen wurden aus dem Portfolio gestrichen – und die neue Positionierung als „Rundumwohlfühlbonbon“ zeigten den gewünschten Erfolg.

Lego erhielt den Award für die „Beste Marken-Dehnung“ mit dem erfolgreichen Start in den Markt für Gesellschaftsspiele. Schon im ersten Monat nach Markteinführung stürmten Lego-Spiele mit einem Marktanteil von 26,5 Prozent im Kinderspielemarkt direkt auf Platz 1. Lego wollte sowohl bestehende Zielgruppen ansprechen als auch neue erschließen und dabei das positive Image des bisherigen Lego-Angebots übertragen. Es galt, den Dreiklang aus Bauen, Spielen und Verändern auf die Brettspiele zu transferieren.

Im Rahmen des zehnten Marken-Award vergab die Jury außerdem einen Sonderpreis an SOS-Kinderdörfer Weltweit: Die Non-Profit-Organisation wird damit für ihre Leistungen in der Markenführung ausgezeichnet. Die 2008 überarbeitete Marke unterstreicht diese Absichten: Respektvolles Miteinander ist die größere Idee gegenüber dem „karitativen Geben“, das „Dorf“ ist nicht mehr ein Produkt, sondern das Leitmotiv. Würde und Verantwortung stehen im Zentrum des Handelns und der Markenkommunikation und keineswegs Betroffenheit.
 
Mit dem Marken-Award zeichnen absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing und der Deutsche Marketingverband (DMV) zum zehnten Mal Unternehmen für exzellente Leistungen in der Markenführung aus.
Quelle: Marken-Award

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email