ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Marketing-Kooperationen weiter im Wachstum

Kooperationen sind wichtiges Marketinginstrument 

 Kooperationen sind wichtiges Marketinginstrument

Marketing-Kooperationen haben während der Finanzkrise deutlich an Bedeutung gewonnen. Im vergangenen Jahr konnten Kooperationen einen Wachstum von über 35 Prozent verbuchen, diese Werte bleiben auch im ersten Quartal 2010 konstant hoch.

Internet- und Medien-Branche belegt den ersten Platz, wenn es um neu geschlossene Partnerschaften geht. Auch die Lebensmittelbranche nutzt dieses Potential - im Vergleich zum ersten Quartal 2009 ist die Anzahl der Kooperationen um 47 Prozent gestiegen. Das Verlagswesen und die Handelsbranche können die höchsten Quoten verbuchen. Bei Verbänden und Organisationen ist die Anzahl im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Drittel gestiegen.

Zudem geht aus der Analyse hervor, dass einige Branchen stärker übergreifend kooperieren als andere. So schlossen sich im ersten Quartal 2010 Finanzdienstleister bevorzugt mit Händlern zusammen. So gab es beispielsweise die Kooperation zwischen Rewe und Ing-Diba. Die Kunden der Direktbank haben die Möglichkeit, beim Einkauf in den Supermärkten an der Kasse kostenlos Bargeld von ihrem Konto abzuheben.

Das zeigen die Ergebnisse des Screenings des Beratungsunternehmens Noshokaty, Döring & Thun in Berlin.
Quelle: HORIZONT

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email