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Marketing


Marketinginvestitionen oft auf geringer Faktenbasis

Modernes Marekting hat viele Herausforderungen (© Julien Christ / pixelio.de) 

 Modernes Marekting hat viele Herausforderungen (© Julien Christ / pixelio.de)

Hinsichtlich der Wirkungsleistung moderner Kommunikationskanälen sehen sich Media- und Kommunikationsentscheider in der überwiegenden Mehrheit überfordert: 85% sind nach eigenen Angaben bei digitalen Kommunikationskanälen überfragt, nur 15% haben ein klares Verständnis, welchen Mehrwert einzelne Kommunikationskanäle liefern.

Die Marktpartner der Unternehmen stimmen dem zu: Von den befragten Agenturen und Medienunternehmen trauen nur 3% den Unternehmen ein fundiertes Verständnis des Erfolgsbeitrags einzelner Kanäle zu.

Dass die Aufgaben im Bereich Marketing komplexer geworden sind, darüber besteht unter den Akteuren ein großer Konsens: 77% der Media- und Kommunikationsmanager sind der Ansicht, dass durch die Digitalisierung die Komplexität ihrer Disziplin in den vergangenen fünf Jahren stark gestiegen ist. Gerade in den Kanälen, die aus Sicht der Werbetreibenden in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden - wie Mobile Marketing und Social Media - bestehen erhebliche Wissenslücken.

Das sind Ergebnisse einer aktuellen Untersuchung der Unternehmensberatung McKinsey & Company und der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM). Befragt wurden 122 Verantwortliche in Unternehmen, Agenturen und Medien.
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