ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Mit Mobile Couponing neue Kunden gewinnen

Mobile Couponing wie hier die COUPIES GmbH sind verstärkt im Bereich Neukundengewinnung gefragt 

 Mobile Couponing wie hier die COUPIES GmbH sind verstärkt im Bereich Neukundengewinnung gefragt

Mobile Coupons, die über Smartphones im stationären Handel eingelöst werden können, eignen sich hervorragend zur Neukundengewinnung. Allerdings bereiten Spamrisiko und unangemessene Speicherung und Verwendung von personenbezogenen Daten den Konsumenten Sorgen.
 
Dass sich vor allem die interessante Zielgruppe der einkommensstarken 20- bis 39-Jährigen von Handy-Coupons angesprochen fühlt, geht aus der soziodemografischen Analyse der Studie hervor. Knapp 62% der Befragten, die aktuell bereits mobile Coupons oder Coupon-Apps nutzen, sind zwischen 20 und 39 Jahre alt. Auch viele der potenziellen Nutzer (56,8%) fallen in diese Altersgruppe. Die Gruppe derer, die sich nicht für mobile Coupons interessiert, verteilt sich verhältnismäßig gleichmäßig auf jedes Alter. Darüber hinaus haben die Nutzer von mobilen Rabattangeboten ein hohes Bildungsniveau. So zeigt die Studie, dass ein Viertel der Nutzer ein abgeschlossenes Hochschulstudium vorweisen kann. Gleichzeitig nutzen überdurchschnittlich viele Schülerinnen und Schüler bzw. Studenten das Angebot an mobilen Coupons. Das hohe Bildungsniveau wird auch bei der Analyse der Einkommensverhältnisse deutlich. Von den aktuellen Nutzern haben auffällig viele (20,2%) ein Haushaltseinkommen von über 3.500 Euro.

Die Studie „Mobile Couponing 2011 – Studie zum Einsatz und Potenzial mobiler Coupons und Coupon-Apps“ des E-Commerce-Center Handel (ECC Handel) untersucht die Verbreitung, Nutzung und Wirkung von mobilen Coupons sowie Vorteile und Risiken von Coupon-Apps. 1.091 Konsumenten wurden zu ihrer Nutzung von Coupons im Allgemeinen und mobilen Coupons im Speziellen befragt.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email