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Marketing


Mit WM-Produkten punkten

Interesse an WM-Produkten (Quelle: G.V.K.) 

 Interesse an WM-Produkten (Quelle: G.V.K.)

Zahlreiche Produkte werben mit der Fußball‐Weltmeisterschaft in Brasilien, wurden teilweise speziell dafür entwickelt bzw. gestaltet. Laut der vorliegenden Befragung erhöhen WM‐Aktionen die Kaufwahrscheinlichkeit um bis zu 34 Prozent. Die Probierbereitschaft wird um bis zu 42 Prozent gesteigert, und bis zu 25 Prozent der Shopper lassen sich durch die Aktionen zum Markenwechsel bewegen.
 
Die nachvollziehbar größte Rolle für die Beurteilung spielt das generelle Interesse an der Weltmeisterschaft. Den Fans gefallen die speziell zur WM gestalteten Produkte deutlich besser als den Nicht‐Fans. Am besten gefallen bei den 15 untersuchten Aktionen die Geschmacksweltmeister‐Aktion von Tchibo, das WM‐Glas von Captain Morgan und die WM‐Shirt Aktion von NIVEA. Bei der Kaufwahrscheinlichkeit schieben sich die WM‐Edition von Bruzzler und die WM‐Shirt Aktion von Nivea nach vorne. Den Tchibo „Cafe de Brasil“ würden 37 Prozent der Befragten zum Probieren kaufen, während die tägliche Verlosung von bis zu 100 Fußball‐Grills bei der Marke Patros 20 Prozent der Befragten zum Markenwechsel bewegen würde.
 
Im Rahmen einer Online‐Befragung (n=964) hat die Shopper‐ und Vertriebsmarketing‐Agentur G.V.K. die allgemeine Beurteilung von Produkten bzw. Aktionen mit besonderer WM‐Gestaltung sowie im Speziellen die Beurteilung von 15 verschiedenen Aktionen abgefragt.
 
 
 
 
 
Quelle: G.V.K. mbH

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