ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Mobile Marketing: Return on Marketing Investment?

© Nokia 

 © Nokia

Mobile Marketing gewinnt zwar zunehmend an Bedeutung – jedoch die Marketingverantwortlichen sind über die die optimale Einbindung von Mobile Marketing in den Marketing Mix noch stark verunsichert.


Insgesamt 59% der Befragten glauben, dass Mobile Marketing 2011 „wichtiger“ bzw. „deutlich wichtiger“ sein wird als 2010 – allerdings bedienen nur rund 40 % die mobilen Kommunikationskanäle. Da jedoch die vielfältigen Möglichkeiten des Mobile Marketing von den meisten Unternehmen als relevant eingeschätzt werden, plant rund die Hälfte der Befragten, es in naher Zukunft in die eigene Vermarktungsstrategie zu integrieren.

Obwohl die Bedeutung von Mobile Marketing klar erkannt wird, gibt es bei rund 60 % Prozent allerdings Zweifel, wie man entsprechende Maßnahmen am besten umsetzt: Sie wünschen sich mehr Informationen zu Möglichkeiten und Kanälen und sehen die größte Schwierigkeit darin, die Inhalte genau an die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen. Genau so mit einem Fragezeichen versehen ist für viele der Return on Marketing Investment: Lohnt sich das Engagement finanziell?

Auf die Frage, wie sie die Effizienz von Mobile Marketing im Vergleich mit anderen Kommunikationskanälen beurteilen, trennen sich die Meinungen der Entscheidungsträger: Während rund ein Drittel Marketing über mobile Medien für deutlich effizienter hält als über andere klassische Kanäle, sind fast genau so viele der Meinung, dass es weniger effektiv ist. Insgesamt sind sich rund 40% nicht sicher über den Return on Marketing Investment und darüber, wie schnell man ihn erreichen bzw. messen kann.

Die Studie hat forsa im Auftrag der Coremetrics, ein IBM Unternehmen, durchgeführt. Das Ziel der Studie, bei der 100 Entscheidungsträger aus Marketingabteilungen von Handelsunternehmen und Dienstleistern mit mindestens 250 Mitarbeitern befragt wurden, war es, herauszufinden, wie sehr Mobile Marketing heute schon in den Marketingstrategien von Unternehmen verankert ist.
Nähere Informationen zu Forsa finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email