ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Mobile pusht globales Werbemarktwachstum

Entwicklung am Werbemarkt 2012-2015 (Quelle: ZenithOptimedia/IMF) 

 Entwicklung am Werbemarkt 2012-2015 (Quelle: ZenithOptimedia/IMF)

Der globale Werbemarkt kann laut ZenithOptimedia in diesem Jahr mit einem Plus von 3,5 Prozent, in 2014 von 5,1 Prozent und von 5,8 Prozent in 2015 rechnen. Die Belebung der kommenden zwei Jahre geht global erneut vom Internet, nach wie vor dem stärksten Wachstumsmotor, aus.


Zwischen 2012 und 2015 wird Online‐Werbung nach der aktuellen Schätzung jährlich im Schnitt um 15 Prozent wachsen und 66 Prozent des gesamten Wachstums der Werbeinvestitionen weltweit ausmachen. Dieses basiert auch auf dem weiteren Anstieg der Investitionen in Online Video und Social Media in Größenordnungen von 30 Prozent jährlich.
 
Bei weitem am stärksten steigen jedoch die Investitionen in Mobile – 2013 geht man von Mehrinvestitionen von 67 Prozent gegenüber denen von 2012 aus, bis 2015 kann jährlich im Schnitt mit einem Wachstum von 51 Prozent gerechnet werden. Der Grund liegt in der raschen Verbreitung von Smartphones und Tablets. Im Vergleich dazu wird Online‐Werbung auf Desktop PCs lediglich um 10 Prozent zunehmen.
 
ZenithOptimedia erstellt den „Advertising Expenditure Forecast“ vierteljährlich seit 17 Jahren.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email