ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Mobilfunkmarkt in Bewegung

© Harald Wanetschka / PIXELIO 

 © Harald Wanetschka / PIXELIO

Der Mobilfunkmarkt ist mit Fusion und Konsolidierung von Mobilfunk- und Festnetzservices, der Auktion neuer Mobilfunkfrequenzen sowie der Einführung neuer Produkte und Tarife in Bewegung. Diese Themen scheinen sich auch auf den Werbedruck der Branche auszuwirken, die nach ihrer deutlichen Werbezurückhaltung im letzten Jahr (minus 170 Millionen Euro) in den ersten beiden Monaten 2010 ihren Werbedruck laut aktuellen Auswertungen von Nielsen um plus 14 Millionen Euro auf 71 Millionen Euro steigerten.

Damit nehmen die Mobilnetzanbieter im Ranking der Branchen, die ihren Werbedruck in 2010 bislang am stärksten steigerten, Rang 5 ein – hinter den Branchen Online-Dienstleistungen, E-Commerce, Arzneimittel und den Milchprodukten.

Insbesondere die Werbeaktivitäten zu den Preiseinstiegslinien der Mobilnetzunternehmen stehen derzeit im Fokus der Werbeaktivitäten. So setzt z. B. T-Mobile verstärkt auf Congstar (plus 6 Millionen Euro) und animiert in seiner Werbung Zielgruppen dazu sich aktiv einzubringen und mit der Marke in Interaktion zu treten, während E-Plus mit Base (plus 8 Millionen Euro) für seinen Anfang des Jahres eingeführten Tarif "Mein Base" stärker in (Werbe-)Erscheinung tritt. Mitbewerber Vodafone reduziert indes seinen Mobilnetz-Werbedruck im selben Zeitraum um minus 4 Millionen Euro, wobei der Mobilfunkriese mit dem Revival seiner Marke Otelo als günstige Marke die Premium-Brand Vodafone in diesem Jahr ergänzen will und entsprechendes Werbepotenzial anscheinend noch aussteht.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email