ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


"Most Influential Brands” in Deutschland ermittelt

Für Millionen von Deutschen spielt Google eine große Rolle im täglichen Leben. Einen relevanten Teil ihrer Online Zeit verbringen Nutzer mit der Suchmaschine - damit hat Google letztes Jahr seinen Marktanteil auf fast 96% aller Suchanfragen erhöht. Bei einer kürzlich durchgeführten Online Befragung in der deutschen Bevölkerung zeigt Google als “Most Influential Brand” in Deutschland. Und nicht nur das: im globalen Kontext der teilnehmenden Länder ist Google auch innerhalb der globalen Marken die Nummer 1. Basierend auf der Umfrage, die 100 Marken in der Analyse berücksichtigt hat, sehen die Deutschen Google als marktführend mit einer starken Zukunft und als eines der Unternehmen, das nachhaltig die Verbraucherlandschaft verändert hat.
 

Nach den Umfrageergebnissen sind die 10 “Most Influential Brands” in Deutschland:
  1. Google
  2. Amazon
  3. Microsoft
  4. Aldi
  5. ebay
  6. Samsung
  7. Sparkasse
  8. Aplle
  9. Facebook
  10. IKEA

 
Dies ist das Ergebnis einer im November 2012 durchgeführten Studie des Marktforschungsinstitutes Ipsos unter 1.011 befragten Personen ab 18 Jahren in Deutschland. Die „Ipsos Influence Index”-Studie deckt fünf Dimensionen auf, die den Markeneinfluss definieren und treiben. Abhängig von der jeweiligen Marke spielt jede Dimension eine unterschiedlich starke Rolle, d.h. was für Google wichtig ist, muss nicht unbedingt für Aldi relevant sein. Diese Dimensionen in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit sind: Interaktion mit den Verbrauchern, Marktführerschaft, Vertrauenswürdigkeit, Präsenz und gesellschaftliches Engagement (Leading Edge, Trustworthiness, Presence und Corporate Citizenship).
Nähere Informationen zu Ipsos finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: Ipsos

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email