ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Nachhaltigkeit gefragt?

Am Thema Nachhaltigkeit führt derzeit kein Weg vorbei: Produkte sollen ökologisch sein und deren Hersteller werden an ihrem verantwortungsvollen Handeln und Wirtschaften gemessen. Handel und Verbraucher fordern immer massiver nachhaltiges Verhalten von der Industrie ein.

Damit wird Nachhaltigkeit zu einem mitentscheidenden Wettbewerbs- und Erfolgsfaktor für Unternehmen, man versucht mit sozialen und ökologischen Aktivitäten „caps“ (climate action points) zu sammeln, neu geschaffene sustainability-Abteilungen erstellen Nachhaltigkeitsberichte, Öko-Audits und -Bilanzen.

Aktuelle Ergebnisse der Basisstudie "Nachhaltigkeitsbarometer" zeigen bereits starke Unterschiede zwischen den einzelnen Warengruppen: fast schon erwartungsgemäß sind in den Märkten Waschmittel, Reinigungsmittel sowie Lebensmittel umweltschonende Aspekte wichtige Kaufkriterien. Dagegen fällt die Bedeutung der Umweltkompetenz von Produkten in einigen Bereichen stark ab. So sind beispielsweise bei alkoholhaltigen Getränken nur knapp jedem vierten Konsumenten nachhaltige Aspekte beim Kauf wichtig bzw. sehr wichtig.

Das Nachhaltigkeitsbarometer des mafowerk zeigt den Nachhaltigkeitskompetenz-Status, die Optimierungspotenziale und Veränderungen im Zeitablauf. Es ist konzipiert als online-Wellenbefragung bei 2000 repräsentativ ausgewählten Befragten.

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email