ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Neue Medien in der Unternehmenskommunikation

Seite 1/2

Welche Medien werden von Unternehmen eingesetzt? (Quelle: promio.net) 

 Welche Medien werden von Unternehmen eingesetzt? (Quelle: promio.net)

Die sozialen Medien liefern einen weit aus größeren Beitrag zu kommunikationspolitischen Zielen, insbesondere zum Abverkauf, als vermutet. Außerdem wird die Relevanz von Online-Marktplätzen, Bewertungs- und Vergleichsportalen wird von Unternehmen unterschätzt.
 
Die befragten Konsumenten im Web 2.0 nutzen am häufigsten Enzyklopädien, soziale Netzwerke, Online-Marktplätze und Foren. Wie zu erwarten ist Facebook mit fast 90% der Nutzer das am häufigsten verwendete soziale Netzwerk. Auch Bewertungs- und Vergleichsportale nutzen immerhin 32% der Befragten. Blogs bewegen sich mit 17,8% Nutzung eher im Mittelfeld der beliebtesten Anwendungen.  Auffällig ist, dass über 73% der Nutzer von Foren nicht nur Inhalte lesen, sondern auch Meinungen und Erfahrungen selber posten. Bei Bewertungs- und Vergleichsportalen posten sogar 76% der Nutzer selbst. 26,4%, also mehr als jeder Vierte Blog-Nutzer, hat einen eigenen Blog und ist damit ein potenzieller Meinungsführer.
 
Interessant ist, dass die befragten Unternehmen Bewertungs- und Vergleichsportale sowie Online-Marktplätze trotz der häufigen Nutzung nur zu knapp 13% bzw. 10% in ihrer Unternehmenskommunikation berücksichtigen. Bei den Unternehmen spielen hauptsächlich die sozialen Netzwerke Facebook und Xing sowie Micro Blogging-Plattformen wie Twitter eine übergeordnete Rolle beim Einsatz Neuer Medien.
 
Grundsätzlich setzen Unternehmen, die sich an Endverbraucher richten, häufiger Neue Medien ein als jene, die im B2B Bereich agieren. Dennoch sind es knapp 80% der B2B Unternehmen. Der größte Unterschied bei der Nutzung einzelner Anwendungen liegt im Bereich der sozialen Medien. Facebook wird von B2C Unternehmen häufiger genutzt als XING. Bei B2B Unternehmen ist es umgekehrt. Dennoch nutzen 78% der B2B Unternehmen Facebook. XING wird von B2C Unternehmen jedoch nur zu 40,5% eingesetzt.


[1] [2]

Quelle: promio.net

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email