ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Nokia sucht neuen Klingelton per Crowdsourcing

Nokia will durch Crowdsourcing die Attraktivität steigern (© Thomas Blenkers / PIXELIO) 

 Nokia will durch Crowdsourcing die Attraktivität steigern (© Thomas Blenkers / PIXELIO)

Der finnische Handyhersteller Nokia braucht neuen Input für sein schwächelndes Kerngeschäft und aktiviert dafür seine Fans: Weltweit sind Anhänger des Unternehmens dazu eingeladen, eine neue Version der "Mutter aller Klingeltöne", des Nokia-Tune, zu kreieren. Den Gewinnern winken neben der Ehre ordentliche Geldpreise.

Frisch, ausdrucksstark, kreativ und einzigartig soll sie sein, die aufgemotzte Nokia-Melodie. Die User haben bei der Kreation relativ freie Hand: Sie können neue und alte Nokia-Melodien ausprobieren oder komplett eigene Musikstücke, Töne und Kompositionen erstellen. Nicht verhandelbar ist allerdings die Länge: 30 Sekunden soll der Klingelton maximal lang sein. Als Plattform dient die auf Melodien spezialisierte Crowdsourcing-Plattform Audiodraft. Die Vorschläge können unter nokiatune.audiodraft.com eingereicht werden, Einsendeschluss ist der 2. Oktober 2011.

Fünf der beliebtesten Beiträge bestimmen die Nokia-Fans per Like-Button, weitere fünf werden von einer siebenköpfigen Jury bestimmt. Dieser gehören unter anderem Kai Bronner, Geschäftsführer der Hamburger Audio Branding Academy und Marko Athisaari, Senior Vice President Design and User Experience bei Nokia, an. Die Jury kürt schließlich auch den Gesamtsieger. Die beste Melodie ertönt ab 2012 auf ausgewählten Nokia-Modellen und wird außerdem in Nokias Ovi-Shop zum Download zur Verfügung stehen und in das Brand Book des Unternehmens aufgenommen. Der Gesamtsieger bekommt ein Preisgeld von 10.000 US-Dollar, die fünf Nächstplatzierten werden mit je 1.000 Dollar belohnt.
Quelle: Horizont.Net

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email