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Marketing


Online-Werbung wirkt!

© Lupo / pixelio.de 

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Online-Werbung erzeugt beim peripheren Sichtkontakt des Nutzers mit dem Werbemittel eine klare Wirkung: Den Studienergebnissen zufolge hat der periphere Sichtkontakt mit Online-Werbung einen positiven Einfluss auf die Werbewirkungsparameter Awareness (+28 Prozent), Image (+4 Prozent) und Impact (+10 Prozent). Im direkten Vergleich mit dem zentralen Sichtkontakt erreicht der periphere Sichtkontakt mit der Online-Werbung beim Werbeindikator „First Choice“ sogar einen um 25 Prozent gesteigerten Effekt beim Nutzer.
 
Die „Werbewirkungsstudie 2012“ der OMS wurde in Zusammenarbeit mit der eye square GmbH umgesetzt. Für die Werbewirkungsmessung wurden im Mai 2012 20 konkrete Marken-Kampagnen mit Standard-Display-Formaten auf regionalen Nachrichten-Websites der OMS Tageszeitungs-Kombi untersucht und 360 Internetnutzer befragt. Von eye square wurden diese Ergebnisse direkt mit denselben Marken-Display-Kampagnen verglichen, die auf namhaften, überregionalen Werbeträgern mit redaktionellen Inhalten geschaltet wurden. Für die kombinierte Messung impliziter und expliziter Parameter auf Internetseiten mit journalistischem Content sowie mit regionalem und überregionalem Bezug kamen neben einem expliziten Online-Fragebogen auch Werbesimulationen auf Live-Webseiten, Eye Tracking und der i²BRANDREACT von eye square zum Einsatz.
 
Quelle: OMS

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