ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Onliner sind Trendsetter

© Rainer Sturm / PIXELIO 

 © Rainer Sturm / PIXELIO

42 Prozent aller Onliner im Alter zwischen 14 und 49 Jahren (16,6 Mio. Personen) nutzen Social Networks wie Xing, StudiVZ, Facebook, Lokalisten. Diese Onliner sind besonders fortschrittlich, experimentierfreudig und dynamisch sind. Durch ihre Neugier bedingt, probieren sie gerne neue Dinge aus, diskutieren darüber innerhalb der Netzwerke und setzen damit Trends.

 
Die Mitglieder in Online-Netzwerken bilden somit eine interessante Zielgruppe für neue Marketingstrategien. Für ihre Ansprache im operativen Marketing sind zielgruppeneffiziente Maßnahmen empfehlenswert, die ihre lust- und erlebnisorientierte Grundhaltung aufgreifen.
 
Zur medialen Ansprache der erlebnisorientierten Community Mitglieder eignen sich besonders Comedyserien, amerikanische Arztserien, Reality Formate oder Daily Soaps. Als passende Werbeumfelder für Netzwerke eignen sich junge, dynamische und emotionale TV-Formate, wie beispielsweise der „Quatsch Comedy Club“, „Private Practice“, „Supernatural“ (ProSieben), „Ladykracher“ (Sat.1) oder King of Queens“ (kabel eins). Diese mit starker emotionaler Aufladung arbeitenden Sendungen weisen eine hohe Ähnlichkeit in der Werteorientierung zu den Netzwerkern auf, was diese wiederum offener für eine Werbebotschaft im Umfeld der Sendungen macht.
 
Semiometrie ist ein Verfahren zur qualitativen Beschreibung von Zielgruppen. Es basiert auf der Grundannahme, dass Wertevorstellungen von Menschen durch die Beurteilung von Begriffen abgebildet werden können. So lassen sich beispielsweise die Verwender einer Marke und die Seher einer Sendung im Hinblick auf die Übereinstimmung ihrer Wertevorstellungen vergleichen. Das Semiometrie-Panel wurde von TNS Emnid 1998 in Deutschland eingeführt und nach der Zusammenführung von TNS Infratest weitergeführt.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email