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Marketing


Relevante Online-Werbung gewünscht

In diesen Tagen oft ein relevanter Hinweis ...(© Hartmut910 / PIXELIO) 

 In diesen Tagen oft ein relevanter Hinweis ...(© Hartmut910 / PIXELIO)

Für deutsche Internetnutzer ist "Relevanz" das Zauberwort, wenn sie im Internet Werbung wahrnehmen. 70 Prozent von ihnen legen besonderen Wert auf Online-Werbeanzeigen, die zu ihren persönlichen Interessen passen (Europa: 56 Prozent). Sind sie auf ein bestimmtes Produkt aufmerksam geworden, entscheidet für 80 Prozent der deutschen Nutzer am Ende aber immer noch der Preis über den Kauf im Internet (Europa: 67 Prozent).
 
Insgesamt ist das Internet für die Recherche und den Kauf von Produkten für Deutsche und Europäer nicht mehr wegzudenken. Fast zwei Drittel der deutschen Onliner (61 Prozent) suchen im Netz nach Produkten und kaufen dort auch ein (Europa: 38 Prozent).
 
Neben der persönlichen Relevanz der Online-Werbung ist für über ein Drittel (36 Prozent) der 18- bis 24-jährigen User Werbung im Internet besonders interessant, wenn sie genau darauf ausgerichtet ist, wonach sie im Internet suchen (Deutschland: 26 Prozent, Europa: 43 Prozent). Aber auch eine ansprechende Gestaltung der Online-Werbung ist für die jungen Onliner entscheidend: 20 Prozent von ihnen geben diesen Aspekt als wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung an. Damit liegen sie in diesem Punkt deutlich über dem deutschen und europäischen Gesamtdurchschnitt von jeweils 10 Prozent.
 
Relevanz der Werbung ist auch für die deutschen Silver Surfer (55+) das stärkste Argument für gute Online-Werbung (56 Prozent). Mehr als alle anderen Altersgruppen achten sie jedoch verstärkt auf den Inhalt von Werbebannern. 40 Prozent von ihnen finden Online-Werbung am besten, wenn sie neue Informationen enthält, die vorher nicht bekannt waren (Deutschland: 30 Prozent, Europa: 26 Prozent).
 
Jeder Vierte der deutschen Internetnutzer (26 Prozent) tätigt fünf oder mehr Käufe online im Monat (Europa: 15 Prozent). Über die Hälfte aller deutschen Onliner (61 Prozent) gibt dabei 50 Euro oder mehr pro Monat aus.
 
Das sind die Ergebnisse von affilinet durchgeführten "Consumer Surveys". In einer repräsentativen Online-Umfrage wurden 2.566 Online-Nutzer aus Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich und den Niederlanden im Juni 2010 zu ihrer Einstellung zu Online-Werbung sowie ihrem Einkaufsverhalten im Internet befragt.
Quelle: affilinet

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