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Marketing


Saisonale Marketingmaßnahmen im OTC-Pharma-Markt

©  I-vista  / pixelio.de 

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Nicht nur die Wahl der Werbemittel oder Werbekanäle sind bei der Schaltung von Werbung zu beachten, sondern auch der genaue Zeitpunkt – wie YouGov in einer Studie zu Marketingmaßnahmen im OTC-Pharma-Markt aufzeigt.

Die Studienergebnisse zeigen u. a., dass sich bei Nahrungsergänzungsmitteln die Kommunikation bestimmter saisonaler Nutzenaspekte besonders verkaufsfördernd auswirken kann. So werden beispielsweise Werbeanzeigen, die die Themen „Frühjahrs-Design“ sowie „Schluss mit der Frühjahrsmüdigkeit“ kommunizieren, hinsichtlich des Gesamtgefallens etwas besser beurteilt als eine Anzeige, die auf solche zusätzlichen Angaben verzichtet.

Darüber hinaus zeigen die Untersuchungen, dass Anzeigen in einem Frühlings-Design bei Nahrungsergänzungsmitteln nicht nur hinsichtlich des Gesamtgefallens punkten, sondern auch die höchste Kaufbereitschaft unter den Befragten aufweisen. Jeder zweite Befragte (54 Prozent) zieht dann zumindest wahrscheinlich den Kauf eines solchen Produkts in Betracht. Zum Vergleich: Ohne saisonalen Zusatznutzen liegt die Kaufbereitschaft bei 42 Prozent.

Bei saisonalen Marketingmaßnahmen im Bereich der Verknappung lassen sich jedoch kaum Unterschiede feststellen: 45 Prozent der befragten Verbraucher geben an, ein Produkt zumindest wahrscheinlich zu kaufen, wenn es in Anzeigen mit einer zeitlichen Begrenzung, wie „Nur im Mai“, angeboten wird. Auch Mengenbegrenzungen, wie „Nur solange der Vorrat reicht“, bewegen Konsumenten dadurch nicht eher zum Kauf (44 Prozent).

Mithilfe eines experimentellen Designs hat YouGov die Wirkung unterschiedlicher saisonaler Marketingmaßnahmen auf das Absatzpotenzial von OTC-Produkten, insbesondere Nahrungsergänzungsmittel, untersucht. Hierzu wurden im Mai dieses Jahres insgesamt 1.024 nahrungsergänzungsmittelaffine Verbraucher befragt.
Nähere Informationen zu YouGov finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

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