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Marketing


Schuhkauf: Marke nicht so wichtig

Kaufkriterien beim Schuhkauf (Quelle: IFH Köln) 

 Kaufkriterien beim Schuhkauf (Quelle: IFH Köln)

Beim Schuhkauf sind Bequemlichkeit sowie die gute Qualität der Produkte am wichtigsten. Die beiden Kriterien landen bei der vorliegenden Studie mit einem Mittelwert von 2,8 beziehungsweise 3,3 auf den ersten beiden Rängen der Kaufkriterien. Die schnelle Verfügbarkeit sowie die Marke des Schuhs sind den befragten Schuhkäufern am unwichtigsten.


Die Auswertung nach Geschlecht zeigt, dass die Qualität für Männer eine signifikant höhere Bedeutung hat als für Frauen. Außerdem achten Männer beim Schuhkauf verstärkt auf einen niedrigen Preis, die schnelle Verfügbarkeit von Waren und die Marke des Schuhs. Frauen hingegen sind Aspekte wie die modische Aktualität und, dass der Schuh zum Outfit passt, wichtiger als Männern.

Im Gegensatz zu rein stationären Käufern achten Konsumenten, die Schuhe auch online shoppen, verstärkt auf die modische Aktualität ihrer Schuhe. Auch die Marke spielt bei den Cross-Channel-Shoppern eine größere Bedeutung. Rein stationären Schuhkäufern sind hingegen die Bequemlichkeit und der Gesundheitsaspekt wichtiger. Beides Kriterien, die vor allem auch für die älteren Befragten (45 Jahre plus) eine größere Bedeutung haben.

Die Ergebnisse der Befragung sind Teil des „IFH-Branchenreports Schuhe“. Für die Untersuchung wurden im Mai 2013 1.000 Personen bevölkerungsrepräsentativ online befragt.

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