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Marketing


Social Media Marketing in Unternehmen

Wer ist für das Social Media Marketing zuständig? (© Deutsches Institut für Marketing ) 

 Wer ist für das Social Media Marketing zuständig? (© Deutsches Institut für Marketing )

Laut Studie nutzen derzeit 68,9 Prozent der befragten Unternehmen aktiv Social Media Marketing für ihre Kommunikation. Das ist im Vergleich zum Vorjahr (66,3 Prozent) zwar nur ein geringer Zuwachs, allerdings planen mehr als ein Drittel der Befragten, die gegenwärtig Social Media Marketing nicht nutzen, den Einsatz für die Zukunft. Der Großteil der Studienteilnehmer (77,9 Prozent) ist außerdem davon überzeugt, dass die Bedeutung von Social Media Marketing zukünftig ansteigen wird.

Die meisten Unternehmen (73,0 Prozent) übernehmen die komplexen Aufgaben im Rahmen des Social Media Marketings selbst. In 26,4 Prozent der Unternehmen gibt es Mitarbeiter, die sich ausschließlich mit Social Media Marketing beschäftigen. Lediglich 4,1 Prozent lassen ihre Social Media Marketing Aktivitäten komplett von einer externen Agentur durchführen.

Im Durchschnitt sind ca. 18,7 Prozent des Marketingbudgets für Social Media Marketing festgelegt, was eine enorme Steigerung zum Vorjahr (10,4 Prozent) bedeutet. Die Hälfte der Unternehmen, die ein klar definiertes Budget für ihre Social Media Marketing Aktivitäten zur Verfügung haben, plant zudem eine Erhöhung.

Wo finden die Social Media Marketing Aktivitäten statt? (© Deutsches Institut für Marketing)  

 Wo finden die Social Media Marketing Aktivitäten statt? (© Deutsches Institut für Marketing)

Die meistgenutzte Social Media Plattform im Rahmen der Unternehmenskommunikation ist mit 91,8 Prozent wie im Vorjahr Facebook. Darauf folgen XING (79,9 Prozent), Twitter (64,2 Prozent) und YouTube (62,7 Prozent). Doch nur etwa die Hälfte der befragten Unternehmen (51,9 Prozent) führt ein Controlling bzw. Monitoring ihrer Social Media Marketing Aktivitäten durch.

Unternehmen setzen Social Media Marketing am häufigsten in den Unternehmensbereichen Öffentlichkeitsarbeit / PR (76,0 Prozent), Kundenbindung / Kundenservice (70,1 Prozent), Marketing (62,3 Prozent) und Werbung (54,5 Prozent) ein. Die primären Ziele, die Unternehmen mit Social Media Marketing verfolgen, sind Kundenbindung (73,4 Prozent), Neukundengewinnung (64,9 Prozent), Unterstützung der Online-Marketing-Ziele (64,3 Prozent) und die Steigerung der Marken- und/oder Produktbekanntheit (64,3 Prozent).


Soweit die Ergebnisse der Social Media Marketing Studie „Social Media Marketing in Unternehmen 2012“ des Deutschen Institut für Marketing. legt die seiner diesjährigen vor. Insgesamt haben 900 Personen unterschiedlicher Unternehmen an der Studie teilgenommen.
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