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Marketing


Social Media im Marketing Mix gelandet

© Peter Kirchhoff / PIXELIO 

 © Peter Kirchhoff / PIXELIO

Internet-Communitys werden für Hightech-Firmen auch als Marketing-Instrument immer interessanter: Mit 59% ist bereits mehr als jedes zweite Unternehmen aus der IT- und Telekommunikationsbranche in sozialen Netzwerken aktiv.
 
Die am häufigsten eingesetzten Marketing-Kanäle sind eine eigene Homepage (98%), Messen und Veranstaltungen (94%) sowie Broschüren (92%). Es folgen Direktmarketing per E-Mail (77%) und Post (75%) sowie Suchmaschinen-Marketing (72%) und telefonische Ansprachen (70%). Gedruckte Anzeigen werden von 63% der Firmen geschaltet, klassische Online-Werbung von 53%.
 
Insgesamt setzen je 98% der ITK-Unternehmen Online- und Print-Instrumente im Marketing ein, 92% betreiben Direktmarketing. Die Ausgaben dafür halten sich die Waage: Im Durchschnitt entfallen 9% des Marketingbudgets auf Print-Aktivitäten, jeweils 7% auf Online-Maßnahmen und Direktmarketing. Mit 36% Budget-Anteil sind Messen und Veranstaltungen am teuersten, weil sie unter anderem einen höheren Vorbereitungs- und Personalaufwand erfordern. Das jährliche Marketing-Budget der Unternehmen entspricht durchschnittlich 3% des Umsatzes.
 
58% der ITK-Firmen wollen künftig mehr in in Social Media investieren. Nur jedes dritte Unternehmen hat aber bereits Richtlinien für Mitarbeiter, die in sozialen Medien aktiv sind. Ein weiteres Drittel plant solche Regeln.
 
Befragt wurden die Mitglieder des Bundesverbandes BITKOM.
Quelle: BITKOM

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