ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Social Media und die Kaufentscheidung

Über welche Produkte informiert man sich im Social Web? 

 Über welche Produkte informiert man sich im Social Web?

Für den Großteil der Internet-Nutzer ist Online-Kauf selbstverständlich. Dabei lassen sich die meisten von persönlichen Bewertungen in Social Media (Foren, Blogs, Netzwerke) leiten. 55% aller Online-Käufer bewerten anschließend ihre eigenen Transaktionen und werden so Teil eines immer einflussreicheren Kommunikationssystems.
 
Mehr als 80% der Befragten sind Produktbewertungen im Internet wichtig. In Kombination mit Erfahrungen aus dem persönlichen Umfeld beeinflussen sie die eigenen Kaufentscheidungen maßgeblich. Weder redaktionelle Medienbeiträge noch Werbung (auch online) reichen an entsprechende Werte heran.
 
Welche Medien beeinflussen die Kaufentscheidung? 

 Welche Medien beeinflussen die Kaufentscheidung?

Gut 70% der Befragten nutzen Social Media im Laufe eines Kaufprozesses. Dieser setzt bereits bei der Informationsbeschaffung an und hört bei vielen Käufern erst mit der Produktbewertung auf. Die Kommunikation mit anderen Kunden ist heute, dank Social Media, fester Bestandteil des Kaufprozesses - mit oder ohne Beteiligung der Händler. Die Bedeutung von Social Media für die eigenen Kaufentscheidungen ist in den Köpfen der Internet-Nutzer angekommen - von der E-Commerce Branche aber scheinbar noch nicht genügend umgesetzt.
 
Für die Studie „Social Media Einfluss auf das Kaufverhalten im Internet“ befragte Dr. Schengber & Friends 1299 Personen in Online-Interviews vom 22.12.2010 bis zum 21.1.2011.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email