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Marketing


Sponsoren profitieren vom Frauen-Fußball-Sommermärchen

Noch ist die Euphorie der Deutschen bei der Frauen-Fußballweltmeisterschaft nicht auf dem Niveau des Sommermärchen von 2006. Doch für die Sponsoren dürfte sich ihr Engagement dennoch lohnen. Knapp 40% der Deutschen können die Förderer der Frauen-WM richtig benennen. Dabei liegen Adidas und Rewe auf Platz 1, während sich Coca-Cola und Hyundai den zweiten Platz teilen.

Beim Trikotsponsor Adidas und beim „Flag-Team"-Promoter Coca-Cola dürfte der „Dachmarkeneffekt" eine Rolle spielen, bei Rewe dürfte vor allem das massive Engagement im Vorfeld und im bisherigen Verlauf der WM ausschlaggebend sein. So wirbt der Handelsriese zusammen mit Partner Deutsche Bahn für ein 80-Millionen-Euro-Gewinnspiel und einer TV-Crosspromotion. Allerdings bleibt hier bei den Befragten Rewe deutlich stärker als der Nationale Carrierer.  Für die meisten der Befragten steht die Bahn auf dem Abstellgleis, lediglich zwei Prozent der Interviewten konnten sich an sie erinnern.

Was den koreanischen Hersteller und seine Schwestermarke Kia hingegen besonders freuen dürfte: 74% der befragten potenziellen Neuwagenkäufer planen alle, einige oder ausgewählte Spiele anzusehen. Hyundai hat mit WM-Botschafter Jürgen Klinsmann derzeit eine Internet-Kampagne mit dem Motto „Für die besten Teams der Welt: Familien“ am Start. Zudem sorgt die Marke gemeinsam mit KIA für die Mobilität der Fußballspielerinnen.

Das ist ein Ergebnis des aktuellen New Car Monitor des Frankfurter Instituts Brand Control.
Quelle: Horizont.net

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