ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Tablet-Nutzer – die wertvollsten Onlinekunden

Neben dem IPad beleben auch Android Tablets wie das Galaxy Tab den Handel (© 1995-2012 Samsung) 

 Neben dem IPad beleben auch Android Tablets wie das Galaxy Tab den Handel (© 1995-2012 Samsung)

Die Ergebnisse einer aktuellen Studie zeigen, dass insbesondere während der Weihnachtssaison sowie das gesamte Jahr 2011 Tablet-Nutzer pro Einkauf mehr ausgegeben haben als Seitenbesucher mit Smartphones, traditionellen PCs oder Laptops. Dabei haben die Tablet-Nutzer pro Einkauf 54% mehr ausgegeben als Smartphone-Nutzer und 21% mehr als PCund Laptop-Nutzer. Sie haben nahezu dreimal öfter Produkte und Dienstleistungen online gekauft als dies Smartphone-Nutzer taten und ungefähr gleich oft wie PC- und Laptop-Nutzer.

Das Anpassen von Webseiten für mobile Geräte wie Smartphones wird zunehmend zur Selbstverständlichkeit. Mit dem steigenden Absatz von iPads und Android™ Tablets stehen Unternehmen jetzt zusätzlich unter Druck, auch diesen Kunden interessante Online-Einkaufserlebnisse zu bieten. Wenn Händler die Strategien zur Optimierung ihrer Inhalte für Smartphones und Tablets allerdings gleich gewichten, verpassen sie womöglich die Chance, die Kaufkraft der Tablet-Besitzer für sich zu nutzen, die den Studienergebnissen zufolge eine dreimal höhere Konversionsrate aufweisen als Smartphone-Nutzer.

Demographische Faktoren ebenso wie die größere Flexibilität in Bezug auf die User Experience via Tablet tragen zur stärkeren Kaufkraft der Tablet-Nutzer bei. Seitenbesucher mit Tablets sind überwiegend männlich, zwischen 18 und 34 Jahre alt und verfügen im Vergleich zu anderen Onlinekunden zumeist über ein höheres Einkommen. Sie weisen zudem eine höhere Nutzrate am Wochenende auf, wenn mehr Zeit für Online Shopping zur Verfügung steht.

Die Adobe Digital Marketing Insights Studie soll Verantwortlichen im Bereich Marketing, E-Commerce und Handel Erkenntnisse zum Thema digitales Marketing liefern. In der Studie analysierte Adobe 16,2 Milliarden anonyme Besuche von Webseiten der 150 erfolgreichsten Onlinehändler in den USA.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email