ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Toyota erholt sich von Imageschaden

Toyota wieder oben auf! (© Rolf Krekeler / pixelio.de) 

 Toyota wieder oben auf! (© Rolf Krekeler / pixelio.de)

Toyota hat sich einer Marktforschungsstudie zufolge von seinem Imageschaden im vergangenen Jahr erholt: Für 26,3 Prozent der Deutschen steht der japanische Hersteller für Qualität und Zuverlässigkeit. 2011 sank der Zuspruch der Bevölkerung nach mehreren Rückrufaktionen auf 21,4 Prozent.

 
2012 spricht damit wieder jeder Vierte in Deutschland Toyota-Fahrzeugen das Vertrauen aus. Kein anderer ausländischer Autohersteller kommt an diesen Spitzenwert heran. Mit diesem Ergebnis konnte Toyota seine Poleposition – trotz des kurzen Einbruchs im vergangenen Jahr – erfolgreich verteidigen. Platz zwei in Bezug auf „Qualität und Zuverlässigkeit“ belegt Škoda mit 15,3 Prozent (2011: 12,1 Prozent). Damit wird der tschechische Autobauer allerdings zum ernsthaften Konkurrenten, denn im Vergleich zu 2011 steigerte er sich um drei Plätze.
 
Auch bei den emotionalen Markenwerten Sportlichkeit, Fahrspaß und Design überzeugt Toyota deutsche Verbraucher mehr als alle anderen ausländischen Automarken. 17,7 Prozent der Befragten (plus 2,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr) sehen Toyota hier ganz vorne. Peugeot rangiert mit 14,8 Prozent auf Platz 2. Ebenso wie der Drittplatzierte, Mazda, verliert der Hersteller verglichen mit 2011 jedoch an Kundenzuspruch.
 
Das Link Institut für Markt- und Sozialforschung hat im Auftrag von Horizont (wie planung & analyse aus dem Deutschen Fachverlag) im März 2012 1.000 Personen ab 14 Jahren befragt. Die vollständigen Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT im Report „Automarketing I" in der Ausgabe 14/2012.
Nähere Informationen zum Link-Institut finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: Horizont.net

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email