ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Trusted Brands 2016

Welche Marken in den verschiedenen Leistungsdimensionen bei den Deutschen ganz hoch im Kurs liegen, hat Reader’s Digest gemeinsam mit dem Aachener Forschungsinstitut Dialego im Rahmen der neu aufgelegten Studie „Trusted Brands 2016“ ermittelt. In 29 speziellen Produktkategorien wurden die vertrauenswürdigsten Marken aus Sicht der deutschen Konsumenten gesucht. Zu den Siegern zählen klassische Markenartikler wie Bahlsen, Bosch, Nestlé, Nivea, Persil, Rotkäppchen-Sekt ebenso wie Vertreter der jüngeren Produkt-Generationen wie Samsung oder Amazon. VW kann sich ebenfalls immer noch ganz vorn im Konsumenten-Vertrauen platzieren.


Quelle: Reader's Digest 

 Quelle: Reader's Digest

Dabei wurden sieben Leistungssegmente in der Studie abgefragt: Produkt- und Serviceangebot, Kundenkontakt, Innovation & Entwicklung, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, attraktiver Arbeitgeber und wirtschaftliche Stärke.

Amazon kann gleich in drei der sieben Dimensionen ganz oben punkten – überall dort, wo es um die direkte Verbindung zum Kunden und den damit zusammenhängendem Service geht. Beim Thema Innovation und Entwicklung kann sich Apple immer noch deutlich von Samsung absetzen. Als attraktivster Arbeitgeber holte BMW die Poleposition vor Google und Mercedes. Der Stuttgarter Autobauer kann sich dafür in puncto wirtschaftliche Stärke ganz vorn im Ansehen der Deutschen platzieren.

Auch wenn 57 Prozent der Konsumenten immer noch auf den Preis schauen, so ist es andererseits aber beim Einkauf fast jedem zweiten Deutschen sehr  wichtig, dass Produkte fair und human produziert werden. Dem Thema Nachhaltigkeit messen die Deutschen nach wie vor eine hohe Bedeutung bei. In dieser Leistungsdimension setzt jeder Zehnte (12 Prozent) die Umweltorganisation Greenpeace an die erste Stelle. In dieser Kategorie sind außerdem Alnatura, Rewe und Frosch vertreten.

Im Dezember 2015 wurden 4.000 Konsumenten online von Dialego befragt und ihre Beziehung zu den Marken untersucht. Dabei nannten die Befragten insgesamt 2299 verschiedene Marken. Die vertrauenswürdigsten Marken Deutschlands werden jährlich auf Basis dieser Konsumentenstudie von Reader’s Digest mit dem Pegasus Award ausgezeichnet.

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email