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Marketing


Unternehmen übernehmen trotz Krise soziale Verantwortung

Die Rezession hat bisher nur einen geringen Einfluss auf die Einstellung der Unternehmen zu Wohltätigkeit und sozialer Verantwortung gehabt. In einer Studie gaben 48 Prozent der Studienteilnehmer an, dass sie den Eindruck haben, dass die Unternehmen ihren sozialen Verpflichtungen genauso gut oder sogar besser nachkommen als vor der Wirtschaftskrise.
 
Zusätzlich wurden die Marketingexperten zu ihrem Wissen um den Social Return on Investment (SROI) befragt. SROI ist eine quantitative Messung, wie effektiv eine Organisation ihr Kapital und ihre Ressourcen für einen gesellschaftlichen Mehrwert einsetzt. Die Umfrage zeigte, dass mehr als die Hälfte (51 Prozent) der befragten Marketer noch nie von diesem Ansatz gehört hatten.
 
Obwohl die Methode des SROI noch relativ neu ist, haben Regierungen, Investoren und Mitglieder von Kommissionen ein starkes Interesse an dieser Art des Reportings. SROI hilft sowohl kommerziellen als auch gemeinnützigen Organisationen, die Entwicklung und Ergebnisse mit der genauen Geschichte ihres sozialen Einsatzes fundiert zu belegen.
 
Da momentan bei jeder Aktivität der Fokus um so stärker auf dem Return on Investment liege, sei es jetzt besonders wichtig, den Mehrwert von Wohltätigkeitsaktionen für die Organisation detailliert belegen zu können, so Michaela Kagerer von SPSS, an IBM Company. Gerade, wenn es um die Bewilligung von staatlichen Zuschüssen gehe, seien genaue Analysen und Studien essentiell. Denn ein häufiger Grund, warum Hilfsorganisationen Schwierigkeiten haben, ihre Spendengelder zu steigern, sind fehlende oder mangelhafte Nachweise der Bedürftigkeit ihrer Schützlinge.
 
Dies sind Ergebnisse einer Befragung, die SPSS, an IBM Company, unter 300 Marketingexperten durchgeführt hat.
Quelle: SPSS

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