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Marketing


Webshops: bestellen, liefern - alles klar?

Rundum-Zufriedenheit beim Bestellvorgang 

 Rundum-Zufriedenheit beim Bestellvorgang

Amazon.de führt im deutsche E-Commerce-Markt – aber die Konkurrenz holt auf!  Mit den Bestellvorgängen und auch der Bestellbestätigung bei den untersuchten Webshops sind die Online-Kunden im Allgemeinen zufrieden bis sehr zufrieden. Hier führt Amazon.de mit einer Zufriedenheit von 96 %. Doch auch der Webshop mit der schlechtesten Bewertung weist mit über 80 % fast ausschließlich zufriedene Kunden auf.
 
Bei der Liefergeschwindigkeit dagegen liegen die Bewertungen für die »Best Webshops« weniger dicht beieinander. Die Kunden mit der höchsten Zufriedenheit hinsichtlich der Liefergeschwindigkeit sind im Webshop von Douglas anzutreffen: 93 % der befragten Kunden sind mit der Lieferzeit ihrer bestellten Beauty-Artikel zufrieden. Auf Rang 2 folgt Amazon.de mit 92 % zufriedener Kunden in punkto Liefergeschwindigkeit.
 
Ein ganz anderes Ranking ergibt sich bei den Befragungsergebnissen zum Sympathiewert der »Best Webshops«. Viele Onlineshops verweisen hier die Marktführer, darunter auch Amazon.de & Co., auf die hinteren Plätze: Besonders der Esprit-Webshop hat unter seinen Besuchern viele Fans (87 %). Und neben den Onlineshops von H&M, Baur und Görtz können sich auch die Betreiber des Webshops des schwedischen Möbelriesen Ikea über einen hohen Sympathiewert (79 %) freuen.
 
Die Sympathiewerte eines Webshops werden von mehreren Aspekten beeinflusst. Unter anderem spielen aus Nutzersicht auch Dialog- bzw. Kontaktmöglichkeiten mit dem Betreiber eine wichtige Rolle. Auch diese werden bei Amazon.de mit 70 % zufriedener Besucher nur unterdurchschnittlich bewertet. Die Webshops von Klingel (87 %) und Baur (82 %) beispielsweise weisen in diesem Bereich weitaus bessere Werte auf.
 
Dies belegt das „Best Webshops Benchmarking“, welches im Rahmen der W3B-Studie von Fittkau & Maaß Consulting die Bewertung von 22 großen deutschen Webshops aus der Perspektive ihrer Besucher und Kunden betrachtet.
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