ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Werbemarkt erholt sich weiter

Die positive Entwicklung am Werbemarkt hält an. Laut Nielsen Media Research haben die Unternehmen in den ersten vier Monaten des Jahres 7,5 Milliarden Euro brutto investiert. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von knapp 8 Prozent.

© TiM Caspary / PIXELIO 

 © TiM Caspary / PIXELIO

Treiber sind neben der Pharma- und Gesundheitsbranche, vor allem die Süßwarenhersteller, Mobilfunk- und E-Commerceanbieter. Von der positiven Stimmung profitieren vor allem die Medien TV, Internet und Kino. Sie wachsen zweistellig. Vor allem beim Kino macht sich die  Umstellung auf performance-basierte Abrechnung bezahlt. Hier stieg der Werbedruck im Vergleich zum Krisenjahr 2009 um 45 Prozent an.

Probleme haben nach wie vor die Tageszeitungen und die Fachzeitschriften. Beide Gattungen sind mit Umsätzen von 1,7 Milliarden Euro und 132 Millionen Euro nach wie vor im Minus. Allerdings hat sich deren Talfahrt etwas reduziert.
Quelle: HORIZONT

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email