ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Marketing


Werbemarkt mit Minus

Der Werbemarkt ist ins Minus gerutscht (© Thomas Ottermann / PIXELIO) 

 Der Werbemarkt ist ins Minus gerutscht (© Thomas Ottermann / PIXELIO)

Es ist soweit – im November rutschte der Werbemarkt laut Nielsen ins Minus. Insgesamt haben die Unternehmen im November brutto 2,7 Milliarden Euro in Werbung investiert. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Minus von 1,5%. Im Jahresvergleich gesehen befindet sich der Markt mit 3,4% im Vergleich zu 2012 noch im Plus.

Mit Problemen haben nach wie vor die Zeitungen zu kämpfen. Sie mussten auf mit 4,6 Milliarden Euro ein Minus von 2,3% hinnehmen. Die Publikumstitel hingegen verzeichnen ein Plus von 1,8%, die Fachzeitschriften legen um 3,4 zu. TV mit knapp 10 Milliarden Euro ist nach wie vor der Branchenprimus. Allerdings beträgt das Plus gerade noch 1,7%. Radio hingegen gewinnt in den Mediaplänen weiter an Bedeutung. Um 5,2% haben die Unternehmen in den elf Monaten des Jahres hier ihre Ausgaben gesteigert. Plakat (plus 11,8%), Kino (plus 20,8%) und Internet (plus 21,6%) wachsen hingegen weiterhin zweistellig.

Das zunehmend vorsichtige Agieren der Unternehmen spiegelt sich auch bei den Top 20 der werbungtreibenden Unternehmen. Danach haben acht Unternehmen bis November ihren Werbedruck verringert. Allen voran die Händler. Damit setzt sich die bisherige Entwicklung des Jahres weiter fort. Aldi hat in den ersten elf Monaten des Jahren die Spendings um 33,4% verringert, Media-Saturn um 18,5% und Lidl um 11,3%. Edeka immerhin hält die Werbeausgaben mit 210 Millionen Euro immerhin stabil. Aber auch Konsumgüterhersteller wie Reckitt-Benckiser und Schwarzkopf-Henkel stehen derzeit kräftig auf der Bremse. Größter Werbungtreibende ist derzeit nach wie vor Procter & Gamble mit 531 Millionen Euro. Ob das bis Jahresende so bleibt, wird sich in den letzten beiden Wochend es Jahres noch zeigen.
Nähere Informationen zu The Nielsen Company finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: Horizont.net

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email