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Marketing


Zielgruppe 60+ ist im Kommen

Die urbane Bevölkerung im Alter 60+ wird von 15 Millionen in 2015 auf 20 Millionen im Jahr 2030 wachsen, wie eine McKinsey-Studie ermittelt hat. Künftig werden also Dienstleistungen und Lifestyle-Angebote eine größere Rolle spielen. Dazu zählen Restaurant- und Hotelbesuche, aber auch Ausgaben für Gesundheit, Bildung, Kultur und Erholung.
 
„Die Verbraucher über 60 Jahre werden 80 Prozent des Konsumwachstums in Deutschland treiben. Unternehmen müssen ihre Produkte, Dienstleistungen und ihr Marketing auf das Segment 60+ ausrichten. Die simple Glorifizierung der Jugend im Marketing ist vorbei“, sagt Jesko Perrey, Co-Autor der McKinsey-Studie
Urban World: The global consumers to watch.
 
Ein Drittel des Konsumwachstums der 60+-Verbraucher in Industriestaaten wird aus Ausgaben für Gesundheitsleistungen stammen. In Deutschland wird die Gesundheit mit 26 Prozent am meisten zum Konsumwachstum der Zielgruppe über 60 Jahre beitragen.
 
Die Alterung verändert die städtische Konsumlandschaft (Quelle: McKinsey-Studie  

 Die Alterung verändert die städtische Konsumlandschaft (Quelle: McKinsey-Studie "Urban World: The global consumers to watch")

Die Alterung verändert die städtische Konsumlandschaft weltweit. Ein erhöhter Pro-Kopf-Verbrauch wird in Zukunft für den Konsumzuwachs verantwortlich sein – nicht mehr das Bevölkerungswachstum. Von 2015 bis 2030 werden drei Viertel des globalen Konsumwachstums aus dem wachsenden Pro-Kopf-Verbrauch stammen. In Deutschland geht man sogar 97 Prozent aus. Während die Gesamtbevölkerung in Deutschland schrumpfen wird, bleibt sie auch in den Großstädten mit 0,1 Prozent durchschnittlicher jährlicher Wachstumsrate bis 2030 niedrig. Die Bevölkerung unter 60 Jahren nimmt in den Städten sogar um 4,4 Millionen ab.
 
Des Weiteren zeigt die Studie, dass die urbane Bevölkerung in Deutschland ein höheres Durchschnittsalter als die von Frankreich, Spanien und Großbritannien hat. Nur in Italien und Japan ist sie noch älter. Der Altersdurchschnitt in deutschen Städten wird sich unterscheiden: 41 Prozent  der Bevölkerung in Chemnitz werden 2025 über 60 Jahre sein; in München, Hamburg und Berlin hingegen nur 30%. Konsumwachstum wird sich auf wenige Städte und Regionen konzentrieren: Rhein-Ruhr, München, Rhein-Main, Berlin und Hamburg. Allein das Rhein-Ruhr-Gebiet wird 2030 einen Umsatz von rund 400 Milliarden Euro mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 1,5 Prozent haben.
 
Das McKinsey Global Institute (MGI) erstellt als Forschungseinrichtung von McKinsey & Company regelmäßig Studien zu ökonomischen Fragen und Trends. Gegründet wurde der Think Tank 1990 in Washington D.C.

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