Forschung mit Kindern Wie Ostern mit Kinderaugen aussieht IMAGO / Pond5 Images Wenn das Osterfest vor der Tür steht, freut sich unsereins auf ein langes, arbeitsfreies Wochenende. Aber was macht Ostern eigentlich für Kinder aus? Dieser Frage ist Alissa Jansen, qualitative Forscherin und Kids-Expertin in der mindline group, nachgegangen und hat Kinder ... von Alissa Jansen, mindline Mittwoch, 24. April 2024
IMAGO / VWPics Wichtiges&Mehr Allensbach / Bilendi / mindline / Ipsos / JCDecaux / Appinio / TikTok / EconPol 170 Millionen Menschen nutzen in den USA TikTok. US-Senat und -Kongress haben nun aus Sorge vor chinesischen Einblicken beschlossen, dass der Haupteigentümer ByteDance gezwungen werden soll, sich in den USA von TikTok zu lösen. Die NZZ erklärt sehr ...
GIM Deeper Insights Day Wenn Mensch und Marke gemeinsame Werte teilen Markenbindung ist mehr als eine oberflächliche „Brand Love“ – und der Kauf eines Produktes bedarf mehr als das reine „Mögen“ einer Marke. Bei diesem Deeper Insights Day am 16. Mai 2024 zeigt der Psychologe Jörg Munkes, Geschäftsführer der GIM, wie ...
IMAGO / Image Source Wichtiges&Mehr GIM / (r)evolution / Brainstork / Dr. Datenschutz / Psychology and Aging Heute ist der Tag des Buches. Obwohl viel auf einen Bedeutungsverlust dieses Mediums hinweist, hat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels noch Hoffnung. Eine Studie des Consumer Panel Services GfK (YouGov) mit Marktzahlen und einer Befragung ...
ILLUSTRATION: MOHAMED HASSAN / PIXABAY Werbewirkungsforschung Das Navi für die Werbewirkung Die Mediengruppe Pilot hat mit „Impact Vision“ eine Grundlagenstudie für die Werbewirkung vorgelegt. Hartmut Brügner, bei Pilot zuständig für die Forschung, beschreibt die Methode und Ergebnisse, die die komplexen Wirkungszusammenhänge speziell ...
p&a planung&analyse 01/2024 Marken in ihrer Substanz erkennen und optimieren Marke ist das Hauptthema von Heft 1/2024. Die Wichtigkeit dieser Aushängeschilder für Unternehmen kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden und die Forschung für Marken ist vielseitig und elementar für evidenzbasierte Entscheidungen. ...
IMAGO / SuperStock Datenqualität beim Brand Index YouGov führt neues Instrument ein und passt Daten rückwirkend an Die Datenqualität bei Onlinemarktforschung hängt von zahlreichen Faktoren ab, unter anderem der Aufmerksamkeit der Teilnehmenden. YouGov führt die sogenannte Awareness Cross Entropy (ACE) ein. Doch es wurde nicht nur die Methodik und Gewichtung ...
IMAGO / StockTrek Images Erhebungs-Fehler vermeiden Das Beste aus zwei Welten Das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft hat unter dem Stichwort „Blended Calibration“ ein Verfahren entwickelt, das festgefahrene Fronten zwischen Verfechtern von verschiedenen Stichprobenverfahren aufbrechen soll. infas-Vorstand Menno ...
IMAGO / Westend61 Statistisches Bundesamt Was machst Du so den ganzen Tag? Nach zehn Jahren hat das Statistische Bundesamt wieder eine Studie zur Zeitverwendung durchgeführt. Die Behörde wollte wissen, wie der Tagesablauf der Deutschen aussieht. Rund 20.000 Befragte haben mitgemacht und so liegen Daten für 60.000 einzelne ...
concept m Global Deep Dive Summit von concept m Eine Weltreise in vier Stunden Lange Zeit war die Überzeugung verbreitet, dass der Westen die Trends setzt und der Rest der Welt folgt. Doch diese Vorstellung wird zunehmend in Frage gestellt. Beim „Global Deep Dive Summit“ des Marktforschungsunternehmen concept m kamen ...
BVM NEON-Plenum zu Künstlicher Intelligenz „Wir sollten die Veränderung umarmen“ Der BVM hat ein Online-Seminar veranstaltet und ganz schlicht gefragt „Kann KI unseren Arbeitsalltag besser machen?“ Es kamen 75 Interessierte und verfolgten, wie eine ganze Reihe praktischer KI-Tools vorgestellt wurden, die diesen Anspruch bereits ...
hed Live von der GOR aus Köln „Ist Ihre Erhebung Fit for Purpose?“ Die GOR in Köln muss in diesem Jahr zwar ohne Gewinner des Best Practice Awards auskommen - geschuldet der verkürzten Vorbereitungszeit von nur einem halben Jahr - bietet dafür aber wieder reichlich Diskussionsstoff: KI und Generative KI sind ...
privat Keynote auf der GOR "Ich versuche, etwas zu ändern, solange es noch möglich ist" Auf Grundlage einer Messung (nicht Befragung) des gesamten deutschen Online-Traffics warnt der Medienwissenschaftler Martin Andree vor der Macht der großen US-amerikanischen Internet-Plattformen. Er ist überzeugt, die Dominanz ist nicht allein ein ...
IMAGO / agefotostock Houston, wir haben ein Problem Wie die Marktforschung ihre Grundlage zu verspielen droht Online-Erhebungen via Access-Panel sind heute der Standard in der Marktforschung. Tausende Fragebögen werden täglich verschickt und von anonymen Panelisten beantwortet. Die Herausforderungen dieses Geschäftsmodells sind vielfältig: Wir berichten von ...
Dynata Interview „Wir befragen richtige Menschen“ Oliver Frangakos ist Country Manager von Dynata in Deutschland. Im Interview mit planung&analyse sieht er die Qualität der Online-Access-Panel dank KI-basierter Tools auf einem besseren Level als vor zwei Jahren. Auch wenn manche betrieblich ...
QUELLE: SPOTR (SECONDARY PLACEMENT ONLINE TRACKER), POSPULSE & B&G, 2022/23 Zweitplatzierung Willkommen im Display-Schlaraffenland Beim Einkauf stoßen wir auf eine beeindruckende Bühnenshow – die Welt der Zweitplatzierungen. Die kunstvollen Produktdisplays, meist aus farbenfroh bedruckter Pappe gefertigt und mit verlockenden Angeboten bestückt, sollen die Aufmerksamkeit der ...
Foto: Studio Porto Sabbia / Stock.Adobe.com Ein Uplift für die Forschung Am PoS braucht es ein Zusammenspiel von Playern Ein Netzwerk von Beratungs- und Forschungsunternehmen rund um den PoS, das war die Idee von Alexander Ehrl, Geschäftsführer von plan + impuls München. Am Regal und bei der Zweitplatzierung stellen sich zahlreiche Fragen, die an der Schnittstelle ...
FOTO: PEXELS / GUSTAVO FRING Befragen, wo es zählt Warum Face-to-Face-Befragungen am PoS weiter wichtig sind Der Point of Sale ist das Herzstück jedes Handelsunternehmens. Hier treffen durchdachte strategische Maßnahmen auf die harte Kundenrealität. Diese besondere Situation kann mit Face-to-Face-Befragungen (F2F) smart genutzt werden, um die ...