ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


10 Prozent suchen - obwohl sie gerade in festen Händen sind

Wo lernt man den Partner am ehesten kennen? (Quelle: Ipsos) 

 Wo lernt man den Partner am ehesten kennen? (Quelle: Ipsos)

Singles – jetzt heißt es tapfer sein: 69 Prozent der Deutschen haben zur Zeit einen Partner an ihrer Seite. Allerdings ziehen es auch zwei Drittel der deutschen Singles vor, ungebunden durchs Leben zu gehen, lediglich ein Drittel ist auf der Suche nach einer Partnerschaft.

Beinahe jede dritte Frau (29 Prozent) und jeder vierte Mann (23 Prozent) in Deutschland ist zur Zeit Single. Männer jedoch sind häufiger auf der Suche nach einem Partner, und zwar unabhängig davon, ob sie gebunden sind oder nicht: Die Hälfte der Single-Männer schaut sich aktiv nach einem Partner um, aber nur jede fünfte Single-Frau (22 Prozent). Und unter den 69 Prozent der Deutschen, die in einer festen Beziehung sind, geben insgesamt 10 Prozent an bzw. zu, dass sie sich zumindest ab und zu umschauen: Bei den Männern sind es 14 Prozent, bei den Frauen nur sechs Prozent.

Zwar finden die meisten Deutschen ihren Partner in der Freizeit, jedoch lernt jeder vierte Deutsche (23 Prozent) (s)einen Partner auf der Arbeit kennen bzw. an der Schule oder Uni (27 Prozent). Am erfolgreichsten erscheint die Partnersuche über Freunde und Bekannte, denn fast jeder zweite Deutsche (46 Prozent) hat auf diese Weise bereits zu seinem Glück gefunden. Neben weiteren klassischen Orten wie Bars, Clubs oder Diskotheken (26 Prozent), beim Sport oder anderen Freizeitgestaltungen (24 Prozent), öffentlichen Plätzen wie im Café oder Supermarkt (20 Prozent) oder gar im Urlaub (14 Prozent) können auch verhältnismäßig neue Formen der Partnersuche erfolgsversprechend sein: Sechs Prozent der Deutschen und sogar 14 Prozent der 18- bis 34-Jährigen waren schon einmal in einem Social Network erfolgreich und drei über die Dienste von Online-Dating-Plattformen.

Diese Ergebnisse stammen aus einer Kooperation von Ipsos Observer mit dem Ipsos MediaCT-Tracker, der im Februar 2013 durchgeführt wurde; dabei wurden 967 Personen ab 18 Jahren befragt.
Nähere Informationen zu Ipsos finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: Ipsos GmbH

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email