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Studien


Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen

©Joujou / pixelio.de 

 ©Joujou / pixelio.de

Für 57% der Befragten ist Weihnachten laut einer aktuellen Marktforschungsstudie ein Fest der Liebe, für 40% ist es dagegen zu einer rein kommerziellen Veranstaltung geworden, und nur für 24% ist es ein Fest mit hoher religiöser Bedeutung.

Mehr als sechs von zehn Befragten (62%) sind an Heiligabend daheim anzutreffen. Feiern Kinder mit, sind es sogar 78%, die in den eigenen vier Wänden bleiben. Ein Drittel (33%) befindet sich zwar zum Fest in einem Privathaushalt, allerdings nicht im eigenen.
 
Der Kirchgang gehört für ein knappes Drittel zum Heiligabend und findet in Haushalten mit Kindern eher am Nachmittag, bei Kinderlosen meist in den späteren Abendstunden statt. Der Kern des Weihnachtsfestes ist (für jeweils 90% der Befragten) die Bescherung und das Weihnachtsessen.
 
63% der für diese Studie online Befragten berichten, dass sie an Heiligabend alljährlich ihr traditionelles Weihnachtsessen zu sich nehmen. Wer hier allerdings ein Gourmetmenü erwartet, hat sich gründlich getäuscht: Bei 37% stehen in der Heiligen Nacht Würstchen mit Kartoffelsalat auf dem Speiseplan. Abgeschlagen landen Geflügelgerichte (17%) und die typische Weihnachtsgans (13%) auf den Plätzen 2 und 3.
 
28% verzichten auch einen Weihnachtsbaum, 18% entscheiden sich für einen künstlichen und die Mehrheit (54%) nimmt einen „echten“. Beleuchtet wird der Baum in den meisten Fällen mit elektrischen Lichterketten - nur 10% aller Weihnachtsbäume hierzulande werden mit echten Kerzen geschmückt. Diese bringen übrigens mehrheitlich die Frauen am Baum an (60%), während die Männer hingegen eher für den Kauf des guten Stücks zuständig sind (56%).
 
Durchschnittlich 244,- Euro wollten die Befragten dieses Jahr für Weihnachtsgeschenke ausgeben. „Der Euro-Krise und wirtschaftlichen Zukunftsängsten zum Trotz ist dieser Betrag im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegen“, kommentiert Christian Jung, Sales Director von Marketagent.com Deutschland dieses Ergebnis der Befragung. Wichtigste Empfänger der in kleine und größere Gaben umgewandelten Ausgaben sind erwartungsgemäß die eigenen Kinder, Enkelkinder und die Partner der Befragten.
 
Das Online-Marktforschungsinstitut Marketagent.com und comperis, Institut für psychologische Marktforschung haben Anfang Dezember 1.001 Mitglieder des ISO-zertifizierten Marketagent.com-Online-Access-Panels nach Ihren Gewohnheiten und Vorlieben rund um das anstehende Fest befragt.
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