ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


An der Zapfsäule entscheidet der Preis

© Rainer Sturm / PIXELIO 

 © Rainer Sturm / PIXELIO

Bei der Auswahl der Tankstelle entscheiden Autofahrer vor allem nach Preis und Lage: 95 Prozent der Deutschen schauen beim Tanken auf den Preis. Darüber hinaus wird großen Wert auf die schnelle Erreichbarkeit der Tankstellen und freundliches Personal gelegt.

Die Annahme, dass Autofahrer ihre Tankstelle nach Markentreue oder Kundenbindungsprogramm auswählen, bestätigt sich nicht. Kundenbindungsprogramme finden überdurchschnittlich häufig Anklang bei den über 60-jährigen und locken weniger die junge Generation an. Im Trend bei jungen Autofahrern liegt dagegen das vielfältige Shop-Angebot sowie Snack -und Backwaren an Tankstellen.

Bereits jeder dritte Autofahrer steuert mindestens einmal pro Woche eine Zapfsäule an. Jeder zweite Autofahrer im Alter von 18 - 29 Jahren kauft andere Produkte wie Getränke, Backwaren oder Zigaretten mehrfach pro Monat ein.

Das belegt eine repräsentative Umfrage des Forsa Instituts im Auftrag von HEM Tankstellen.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email