ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


Angenehmes Einkaufserlebnis bei Aldi und Lidl

© Rike / PIXELIO 

 © Rike / PIXELIO

Aldi und Lidl haben nach Ansicht der Verbraucher auch beim Einkaufserlebnis die Nase vorn. Gegenüber der identischen Umfrage von Oktober 2008 legte Lidl in der Kategorie „besonders angenehmes Einkaufserlebnis“ um 7 Prozentpunkte auf 25% zu und klettert auf Rang 2 hinter Aldi (26,5%). Die Vollsortimenter Edeka, Rewe und Real können ihr Ergebnis ebenfalls verbessern, verharren aber auf den Plätzen 3 bis 5. Mit Werten zwischen 16% und 23% liegen sie deutlich vor Discounter Penny, der nur jeden zehnten Befragten überzeugt.
 
Die Warenhäuser Karstadt und Kaufhof verlieren im Urteil der Verbraucher weiter an Boden, abgeschlagenes Schlusslicht des Rankings ist der Drogerie-Discounter Schlecker mit nur 3% Zustimmung. Dies gilt selbst in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“, die ebenfalls abgefragt wurde. Auch hier hat Aldi mit 44% die Pole-Position vor Lidl (32%) sowie Edeka und Rewe mit etwa 15% der Nennungen.
 
Für die Umfrage wurden im Oktober 2010 vom Frankfurter LINK Institut für Markt- und Sozialforschung im Auftrag von Horizont 1000 Personen ab 14 Jahren befragt.
Quelle: Horizont

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email